Compliance

 

Vertrieb ist aus Sicht der Compliance ein Hochrisikobereich. Der Grund: Vertriebler arbeiten eng mit Geschäftspartnern und Kunden zusammen. Gleichzeitig muss dem Vertrieb eine hohe Eigenverantwortlichkeit zugebilligt werden, ansonsten wird er nicht funktionieren. Zu guter Letzt wird Vertrieb stärker als jeder andere Geschäftsbereich an Erfolgen gemessen. Genau in dieser Kombination liegen aber auch hohe Risiken. Der Erfolgsdruck ist oft hoch und die Gelegenheiten zur Non-Compliance sind zahlreich vorhanden. Sei es der Austausch mit Mitbewerbern über wettbewerbsrelevante Informationen, die unrechtmässige Beeinflussung von Kunden und Geschäftspartnern zum eigenen Vorteil oder auch der unsachgemässe Umgang mit persönlichen Daten der Kunden. Dies sind nur drei der relevanten Risiken im Vertrieb. Die Fachgruppe beleuchtet diese Themen und findet Wege zum erfolgreichen und Compliance-konformen Vertrieb.