Treffen der Regionalgruppe Bremen/ Niedersachsen

Meldung vom 21.11.2019

 

Zum letzten Mal in diesem Jahr kam die Regionalgruppe Bremen/ Niedersachsen zu einem Regionalgruppentreffen zusammen und wollte es nochmal wissen.

Nachdem es in der Vergangenheit bereits einen Coaching Day von Michael Sturhan und seiner PRIME$ALES zum Thema Mitarbeitergewinnung und -Auswahl im Vertrieb gab hatten wir diesmal mit Udo Peters einen erfahrenen Vertriebsprofi als Referenten bei uns in Hannover zu Gast, der diese Thematik und inzwischen auch schon Herausforderung unter einem anderen Aspekt beleuchtete.

Am Donnerstag, den 14. November kamen 25 Verbandsmitglieder und Interessierte zu Besuch, um von Udo Peters zu erfahren, wie man auch in Zeiten von Personalmangel die optimal zum Team und ins Unternehmen passenden Vertriebsmitarbeiter/innen finden kann. Dabei konnte er nicht nur auf seine langjährige Erfahrung als Vertriebsmanager und Geschäftsführer zurückgreifen, sondern auch auf seine aktuelle Tätigkeit in der Personal- und Managementberatung. Der immer wieder mit Humor getroffene Bezug zum Profi-Fußball sorgte für Abwechslung und so machen Lacher im Auditorium.

Für mich ist dabei u.a. eine seiner Kernaussagen im Gedächtnis geblieben, da wir in der IT bereits seit Jahren danach handeln: "Es kommt nicht darauf an, ob du einen gradlinigen Lebenslauf hast, der dich als Vertriebsprofi in dieser Branche ausweist, sondern vielmehr darauf, dass man als suchendes Unternehmen bereit und offen ist, über den Tellerrand zu schauen." Dies wurde anhand von Praxisbeispielen wunderbar veranschaulicht. Verglichen mit einem Sales Funnel eröffnen sich dadurch zahlreiche neue Optionen.

Und nicht nur Udo Peters hatte an diesem Abend Premiere in unserer Regionalgruppe – auch die Lokation war neu für uns. Dank Manfred Koopmanns gutem Netzwerk durften wir diesmal im H4 Hotel Hannover Messe zu Gast sein und waren begeistert von Service und Professionalität. Das werden wir gerne nochmal in Anspruch nehmen, zumal die Jahresplanung 2020 bereits steht.

Mit vier Coaching Days und ebenso vielen Regionalgruppentreffen bzw. Stammtischen haben wir uns für 2020 einiges vorgenommen. Auch möchten wir gerne wieder ein Highlight, wie z.B. Handball oder Eishockey anbieten. Sofern jemand gerne mal Gastgeber sein möchte… Wir freuen uns sehr auf Vorschläge und Ideen.

Nun wünsche ich Euch allen jedoch zuerst einmal eine schöne Vorweihnachtszeit, ein wunderbares Fest und einen perfekten Start in das neue Jahr. Und dies tue ich sehr gerne auch im Namen von Marianne Sörensen und Manfred Koopmann, die gemeinsam mit mir diese Regionalgruppe verantworten.

 

Viele Grüße

Peter Schorn
Regionalleiter Bremen/ Niedersachsen