Unser Herz schlägt Nord

 

Wenn dich keiner kennt, kann auch niemand bei dir kaufen!

Das ist das Motto unserer Regionalgruppe Nord im Bundesverband der Vertriebsmanager e.V. - die Region Nord schließt nicht nur Hamburg, sondern auch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ein.

Die Berufsgruppe „Vertrieb“ ist eine der wenigen Gruppen, die seit Kurzem eine irrsinnige Wandlung und Veränderung erfahren hat, wie kaum eine andere. Aber wir haben die Herausforderung angenommen und uns diesen Veränderungen gestellt!

Im Norden schlägt das hanseatische Herz der Regionalgruppe Nord der Vertriebsmanager - seit Mitte 2014 mit Schwerpunkt in Hamburg. In dieser Zeit haben wir durch viele Veranstaltungen ein Netzwerk geschaffen, das durch den aktiven Austausch untereinander ständig erweitert wird. Sei dabei und gestalte die Entwicklung des Vertriebs aktiv mit!

Mit unseren verschiedenen Veranstaltungsformaten stärken wir den Austausch und fördern das Netzwerken.

Wir freuen uns auf deine Mitarbeit und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung!


Deine Ansprechpartner vor Ort

Sven Münzer (Lead und Mitglied des Vorstands)

Ende der sechziger Jahre startete meine Karriere in Hamburg und fand mit der Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann 1989 seinen ersten Höhepunkt. Meine berufliche Entwicklung sollte aber kurze Zeit später eine entscheidende Wendung erfahren. Nach der Wehrpflicht bei der Bundeswehr (ja die gab es noch) zog es mich für meinen Lehrbetrieb a. hartrodt (GmbH & Co) ins „Schwabenländle“. Hier habe ich meine Liebe für den Vertrieb gefunden, der ich seit dieser Zeit treu geblieben bin.

Meine Motivation im Vertrieb ist es seit dieser Zeit, das Vertrauen eines mir unbekannten Menschen zu gewinnen, der bereit ist, mir seine Sendungen zum Transport zu überlassen und damit Umsatz, Gewinn und Arbeitsplätze im Unternehmen des Kunden zu sichern. Das ist Vertrauen! 

In den folgenden 30 Jahren habe ich mich vom Field-Sales, Global Sales, Key Account Manager bis zum Regional Manager Sales & Key Accounts entwickelt. Es war eine sehr spannende Reise, die noch nicht vorüber ist.

Die Logistikbranche, der ich immer noch treu geblieben bin, hat eine sehr starke Veränderung hinter sich, die noch nicht vorbei ist. Die Globalisierung hat die Berufsfelder in der Logistik stark verändert, auch der Vertrieb ist davon nicht verschont geblieben!

Im Jahre 2012 hat mich mein Weg wieder zurück zu meinem Startpunkt geführt. Das Familien-Unternehmen a. hartrodt Deutschland (GmbH & Co) KG ist Experte für Luft- und Seetransporte weltweit und alle dazu gehörenden zusätzlichen Serviceleistungen. Hier habe ich die Aufgabe den Verkauf in der Region Nord zu entwickeln.

Als Vertriebler sollte man immer über den Tellerrand schauen, um sich und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Da kam der „Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.“ genau richtig. Hier kommen Vertriebler aus unterschiedlichen Branchen zusammen und tauschen sich aus. Es ist ein Füllhorn an Information und Erfahrung, welches da zur Verfügung steht. Daher macht mir die Arbeit bei den Vertriebsmanagern so viel Spaß.

Privat bin ich glücklich verheiratet, habe eine tolle Tochter und wohne in der Nähe zu Hamburg im Grünen. Neben meiner Familie habe ich das Rennradfahren nach vielen Jahren wiederentdeckt, was eine super Ergänzung zum Schwimm- und Fitness-Training darstellt. 

Sven Münzer

Lead Nord & Mitglied des Vorstands

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

nord@dievertriebsmanager.de


Thore Peters

Co-Lead Nord

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

nord@dievertriebsmanager.de

Thore Peters (Co-Lead)

Moin, ich bin’s… der „MoniThore“ wie in unserem Markt oft gesagt wird – Schleswig-Holsteiner durch und durch, geboren im schönen Bad Segeberg, Büro und wohnhaft stets im Hamburger Speckgürtel. Nach dem Studienbeginn der zwei Kids in Hamburg 2020 haben meine Frau und ich uns einen Herzenswunsch erfüllen können… wir leben im herrlichen Ostsee-Urlaubsort Eckernförde.

Die meiste produktiv kreative Zeit verbringe ich mit dem Thema „Professionelle Monitore“ in diversen B2B-Gesamtlösungen für Sicherheitssysteme, Digital Signage und Industrie aber auch Office-Lösungen in der gesamten D/A/CH-Region für meine Leidenschaft AG Neovo Technology.

In unserem D/A/CH Team lebe ich für neue Vertriebswege in langfristigen Projekten der gesamten Supply-Chain über Distributoren, Händlern, Integratoren und Endkunden. Offensichtlich gelingt es mir recht gut, all diese Partner und somit Vertriebler zusammenzuführen. Vielleicht liegt es daran, dass mein Wandel vom proaktiven Einkäufer zum Vertriebsliebhaber erst 2009 erfolgte? Denn schon meine Examensarbeit hieß 1994 „Beschaffungsmarketing“ unter Berücksichtigung nahezu aller unternehmensinternen Abteilungen vor allem im Mittelstand. Und in dieser Hinsicht werde ich nie auslernen und stets sehr gern Erfahrungen weitergeben – deshalb mein Engagement im Verband.

In der Freizeit bin ich als geborener Fußballer mit regionaler Vita inzwischen fast nur mit noch an den Ost- aber auch Nordseestränden unterwegs, mit meiner Frau Sabine und der tollen Labbi-Hündin Sheila. Euer MoniThore.


Christian Frank (Co-Lead)

Meine berufliche Reise begann im Hamburg, wo ich meine Karriere in der Logistik startete. Mit der Prüfung zum Speditionskaufmann und meinem Studium BWL erreichte meine Laufbahn ihren ersten Höhepunkt. Nach meiner Zeit bei LPL Projects + Logistics, DB Schenker zog es mich zu Expeditors International (Headquarter USA), wo ich meine Leidenschaft für den Vertrieb nochmals vertiefte, der mir seither treu geblieben ist.

Als Vertriebsprofi liegt meine Motivation darin, das Vertrauen von Menschen zu gewinnen, die mir ihre Frachtsendungen und ihre Logistik anvertrauen. Dabei geht es nicht nur um den Transport, sondern auch um die Sicherung von Umsatz, Gewinn und Optimierung der Supply Chain im Unternehmen des Kunden. Vertrauen ist für mich der Schlüssel zum erfolgreichen Vertrieb.

Über die letzten Jahre habe ich mich als Head of Sales bei der Forto Logistics SE (StartUp mit Unicorn Status) entwickelt. Zuvor war ich in leitenden Positionen im Vertrieb bei zwei Großkonzernen tätig. Diese spannende Reise durch die Logistikbranche ermöglicht mir in diverse Branchen reinzuschauen (e.g. FMCG, Retail, Automotive, Healthcare, Industrial, ...)

Die Logistikbranche hat sich stark gewandelt, insbesondere durch die Globalisierung. Auch der Vertrieb blieb von diesen Veränderungen nicht verschont. In meiner aktuellen Position als Head of Sales bei der Forto Logistics SE trage ich dazu bei, den Vertrieb in dieser sich wandelnden Branche zu digitalsieren.

Mein Zuhause liegt in der Nähe von Hamburg direkt in Schleswig-Holstein im Grünen. Abseits des Berufslebens bin ich ein begeisterter Reisender, der es liebt, neue Orte zu entdecken. Bei gutem Wetter findet man mich in Hamburg auf dem Wasser, wo ich die maritime Atmosphäre der Stadt genieße.

Als Mitglied des "Bundesverband der Vertriebsmanager e.V." schaue ich gerne nach neuen Ansätzen für den Vertrieb, um mich stetig weiterzuentwickeln und Erfahrungen mit anderen Vertriebsprofis auszutauschen. Die Vielfalt an Informationen und Erfahrungen, die dieser Verband bietet, macht meine Tätigkeit als Vertriebsmanager noch erfüllender.

Christian Frank

Co-Lead Nord

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

nord@dievertriebsmanager.de