Die V7 des professionellen Vertriebsmanagements

Wir wollen was bewegen!

Und damit wir unsere Herzensthemen Nachwuchsförderung, Imageverbesserung, Stellung des Vertriebs im Unternehmen und Innovation im Vertriebsmanagement voranbringen können, haben wir uns auf unsere V7 des professionellen Vertriebsmanagements verständigt. Die V7 geben euch somit einen Überblick über unsere Inhalte und Ziele als auch gleichzeitig Leitfaden zu unserer Verbands-Website.

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, dominiert uns das "V" wie Vertrieb - was macht da mehr Sinn, als das "V" auch prominent in den Vordergrund zu stellen. Ob bei unseren V7, den Veranstaltungsformaten (wie VKick, VNet), den Contentformaten VTalk oder unserem Event-Newsletter VEvent.

Wenn du diese Übersicht handlich im A4-Format zur Hand möchtest, dann lade dir einfach rechts unseren Flyer herunter!

Verbandsbroschüre 2019

Willkommen bei Deutschlands größter Salesforce.

V wie Vertrieb

Vertrieb hat ein Image-Problem, Nachwuchssorgen und ist doch der wichtigste und kompexeste Bereich in jedem Unternehmen, denn Vertrieb bringt Umsatz, sichert Arbeitsplätze und hat direkten Zugang zu den Kunden und somit zur Innovation.

Vertrieb kann nicht jeder und Vertrieb ist eine Herzenssache. Daher ist uns die Aufwertung und bessere Positionierung des Vertriebs ein großes Anliegen.

Wir engagieren uns dafür, dass der Vertrieb seiner Wertigkeit entsprechend gewürdigt und geschätzt wird.

Das funktioniert nur, wenn wir Vertriebsmanager und leidenschaftlichen Vertriebler gemeinsam an diesem Ziel arbeiten!


V wie Verband

Was ist typisch Vertrieb, was ist typisch Verband?

Mental fühlen wir uns definitiv mehr als Vertrieb, denn als Verband - wir sind gesellig, modern, innovativ, kommunikativ und wissbegierig auf Neues.

Auch in punkto Umsetzung sind wir typisch Vertrieb: wir sind agil, flexibel und schnell. Wen wundert's - seitdem wir im Mai 2020 den Sprung in die selbstbestimmte Verwaltung gewagt haben, leben wir uns diesbezüglich auch richtig aus und haben deshalb schon mehr als einmal gehört, dass wir mal wieder "ziemlich schnell sind". Kennt ihr dieses Feedback von anderen Fachbereichen aus eurem Tagesgeschäft? Dann passt ihr hervorragend zu uns, denn hier können wir so sein, wie wir sind.

Wir sind aber auch typisch Verband: wir sind alle ehrenamtlich tätig, das heißt im Gegensatz zu unserem Tagesgeschäft geht es hier nicht um Gewinn- und Umsatzmaximierung, sondern ausschließlich darum die Sache voranzubringen.

Und genau das ist die Umgebung, in der wir effizient wirken können!


V wie Vertriebsnetzwerk

Die Fähigkeit erfolgreich zu Netzwerken ist im Vertrieb so wichtig, wie die Luft zum Atmen.

Nehmen wir uns dafür im Tagesgeschäft ausreichend Zeit, um nicht nur für den nächsten Abschluss zu netzwerken, sondern auch um Impulse für strategische und zukunftsgerichtete Entwicklung eurer Vertriebsorganisation oder für eure persönliche Weiterentwicklung?

Aus Erfahrung wissen wir, dass dies schon mangels Angebot und Zeitmangel nicht der Fall ist.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass der Austausch zu operativen und strategischen Themen im eigenen Unternehmen schwer möglich ist, da es an geeigneten und fachlich versierten Ansprechpartnern fehlt. Auch persönliches Feedback erhalten wir aufgrund unserer Führungsposition immer weniger bis gar nicht.

Und genau hier kommt unser Netzwerk zum Tragen, denn bei uns findest du genau das. Mehr noch: durch die Vielfalt an Unternehmen, Unternehmensgrößen und Branchen erhältst du wertvolle Schulterblicke und Insights.

Unsere Regionalgruppen sind unsere Veranstaltungshosts - ob virtuell bundesweit oder offline lokal.

Da ist bestimmt auch für dich etwas dabei!


V wie Vertriebspotential

Wo verbirgt sich Potential? Ganz klar - sowohl in deiner Vertriebsorganisation, als auch in dir selbst.

Das Tagesgeschäft lässt uns aber leider zu wenig Zeit, darüber im Detail nachzudenken bzw. hat das operative Geschäft natürlich immer Priorität.

Die allseits empfohlene Zeitaufteilung von 80:20 - Strategie vs. Operations - ist für die meisten, wenn nicht für uns alle, einfach nicht einzuhalten, wenn man im Vertriebsmanagement tätig ist.

Hierfür haben wir unsere Expertenkommissionen und Projektgruppen ins Leben gerufen, die sich gemeinsam mit unserem Wissenschaftlichen Beirat und unseren Förderpartnern genau mit diesen, für uns so wichtigen Themen beschäftigen. Sprich: Leitfäden und Tools für das operative Geschäft, als auch Impulse und Anleitungen für das Strategische.

Die Ergebnisse kannst du entweder in unseren Events, in unserem Shop oder in unserer LinkedIn-Community erfahren.

Neugierig geworden?


V wie Vertriebspower

Was zeichnet erfolgreiche Vertriebsmanager aus? Sie wagen sich auch mal an was Neues und sind wissbegierig von anderen zu lernen bzw. von ihren Erfahrungen zu partizipieren.

Genau dies findest du in unseren interaktiven Formaten, wie dem Podcast VTalk, unserem Blog VTon oder unserem Videocast VLog.

Aus diesem Grund sind wir auch gern gesehene Interviewpartner in Podcasts, Magazinen oder Vorstandsinterviews anderer Organisationen, wie z.B. der Wirtschafts Woche.

Hier ist für jeden Geschmack und jedes Interessensgebiet etwas dabei!


V wie Verbündete

Ohne Partner funktioniert es nicht!

Seriöse Business-Praktiken kommen nicht an wissenschaftlichen Impulsen vorbei und auch Wissenschaft ist auf den praktischen Input aus der Wirtschaft und Industrie angewiesen. Hierfür zeichnet sich unser Wissenschaftlicher Beirat verantwortlich, um dir dieses fundierte Wissen durch Expertise und Studien zur Verfügung zu stellen.

Unsere Förderpartner bereichern dich und unseren Content maßgeblich mit ihrem Experten-Knowhow, angereichert mit ihrem Einblick in andere Unternehmen.

Unsere Kooperationspartner und Sponsoren ermöglichen dir Zugang zu ihren Produkten und Serviceleistungen.

Unser Tenor im Verband ist: wir sind keine Verkaufsveranstaltung; wir liefern dir Input, Insight, Mehrwert!


V wie Vertriebstools "VTools"

Wir im Vertrieb sind auf funktionierende und effiziente Tools angewiesen; gleichzeitig benötigen wir immer aktuelle Informationen zu Trends und Entwicklungen.

Hierfür haben wir eigens für euch unseren Webshop geschaffen: alle unsere Mitglieder haben dort Zugriff auf sämtliche

  • Aufzeichnungen unserer Veranstaltungsformate
  • Studienergebnisse unseres Wissenschaftlichen Beirats
  • White Paper und vergünstigte Weiterbildungsangebote unserer Förderpartner
  • Vollständige Bildergalerie unserer Veranstaltungen
  • Corporate Benefits