Verhaltenskodex

Der Bundesverband der Vertriebsmanager e.V. (Die Vertriebsmanager) möchte für seine Veranstaltungen eine Umgebung schaffen, in der Mitglieder und Interessierte hauptsächlich Netzwerken und voneinander lernen können. Denn unser Fokus ist der Aufbau und Erhalt von Beziehungsnetzwerken unter Führungskräften im Vertrieb, die sich zu Diskussion und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe begegnen.
Voraussetzung hierfür ist, dass sich die Teilnehmer unserer Veranstaltungen dazu bekennen, diese Events nicht für die primäre Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen. Die Vertriebsmanager wollen keine Plattform zur Leadgenerierung sein.

Unser Verband unterstützt damit eine produktive Kommunikation, um unseren Mitgliedern den größtmöglichen Nutzen in ihrer persönlichen Entwicklung zu bieten.

1. Mein Verhalten bei Verbandsveranstaltungen
Förderpartner des Verbandes, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die für unsere Mitglieder von Interesse sind, werden für einige Verbandsveranstaltungen als Sponsoren zugelassen und als solche kenntlich gemacht. Sponsoren und Förderpartner müssen ebenfalls diesen Verhaltenskodex beachten. Alle Mitglieder – ebenso auch Nicht-Mitglieder, die als Gast an unseren Veranstaltungen teilnehmen – sind im Rahmen von Veranstaltungen des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze verpflichtet:

1. Auf Veranstaltungen des Verbandes verkaufe ich keine Produkte oder Serviceleistungen meines Unternehmens; es sei denn, ich trete als Sponsor auf und bin auch als solcher erkennbar.
2. Ich behandle alle im kollegialen Gespräch gewonnenen Informationen mit der gebotenen Vertraulichkeit.
3. Ich beachte die Regeln der jeweiligen Veranstaltung und verhalte mich entsprechend.
4. Mein Anspruch ist Professionalität, Ehrlichkeit und Integrität gegenüber dem Verband und meinen Verbandskollegen. Ich beachte daher die Regeln zur Compliance, die von der Mitgliederversammlung beschlossen werden.

2. Mein Verhalten und Unterstützung des Verbandes in den Sozialen Netzwerken
Da Interessenvertretung vom lebendigen Austausch lebt, ist der Bundesverband der Vertriebsmanager e.V. in Sozialen Netzwerken präsent, insbesondere auf XING und LinkedIn, um auf „Social Media“ offene Diskussionen zu ermöglichen.
Der Verband wünscht ausdrücklich, dass sich seine Mitglieder in den Sozialen Netzwerken für den Verband engagieren, um den Bekanntheitsgrad zu steigern, sowie die Aufmerksamkeit
und Wertschätzung für vertriebliche Themen zu generieren. Nicht nur zur Außendarstellung des Verbandes, sondern auch zum persönlichen Nutzen jedes Mitglieds. Präsenz und Aktivität in den Sozialen Medien ist ein Schlüsselelement moderner Kommunikation und Bestandteil einer erfolgreichen Karriere, denn diese Plattformen bieten eine erhebliche Reichweite für die professionelle Darstellung von und über fachliche Themen.
Soweit ich in den Sozialen Medien öffentlich als Mitglied des Verbandes auftrete, berücksichtige ich als eigenverantwortlicher Nutzer Sozialer Netzwerke:

1. Das Präsidium und der Gesamtvorstand des Verbandes bestimmen auf der Grundlage der Beschlüsse der Mitgliederversammlung die thematische Ausrichtung des Verbandes und Positionen in Einzelfragen.
2. Als Botschafter des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. unterstütze ich dessen Arbeit, indem ich fachkompetente Beiträge mit Mehrwert poste und dabei einen Zusammenhang zum Verband herstelle – etwa durch (Hash-)Tags, Links, etc.
3. Ich unterstütze meine Verbandskollegen durch das Teilen, Liken, Kommentieren ihrer Beiträge.
4. Der Austausch von professionellen Meinungen ist mir wichtig. Mein Austausch ist daher stets geprägt von gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Respekt.
5. Ich trete immer unter meinem Klarnamen auf