Der Vertrieb – die Speerspitze eines jeden Unternehmens
Wir kennen unsere Organisation, den Markt, den Wettbewerb und den Kunden am besten. Somit sind wir ein wichtiger Teil der Customer Journey des Unternehmens und neben vielen anderen Abteilungen der wesentliche Treiber für Wachstum und Erfolg. Durch den direkten Kontakt mit Markt und Kunden gestalten wir maßgeblich Unternehmensstrategien und tragen durch das Ergebnis aktiv zur Steigerung des Unternehmenswertes bei.
Als Motor und Herz eines jeden Unternehmens liegt es somit in unserer Verantwortung Mehrwert für Kunden und Unternehmen zu stiften. Dies zu orchestrieren bedarf in der heutigen Zeit mehr an Qualifikation als noch vor einigen Jahren. Neben einem Werkzeugkoffer an Methodik braucht es im Vertrieb ganzheitliches Denken, Offenheit, Kommunikationsstärke und den Willen, Neues zu gestalten und Veränderung herbeizuführen. Der Blick nach vorne darf dabei ebenfalls niemals fehlen.
Kurz und knapp: Das staubige Bild eines klassischen Vertrieblers ist passé.
Und genau aus diesem Grund, haben wir den Bundesverband der Vertriebsmanager e.V. gegründet. Denn hier ist Platz für Neues, für Austausch, für Kommunikation auf Augenhöhe und vor allem Mehrwert.
Vertrieb in Zahlen
48%
Knapp die Hälfte der heutigen Vorstands- und Geschäftsleitungsmitglieder hat einen Vertriebshintergrund.
4 Millionen
Fast vier Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in Vertriebsberufen (ohne Berücksichtigung des Einzelhandels).
3.300 Milliarden
Euro betrug das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2020 in Deutschland.
160.000 Führungskräfte
sind im Vertrieb tätig - nur ca. 10% sind weiblich.