Der Buchfreund | März 2023

Vertriebsbuch des Monats März
VERTRIEBSPRAXIS MITTELSTAND
 

Nicht ganz 10 Jahre nach Erscheinen der Erstauflage hat Markus Milz die vollständig überarbeitete und erweiterte zweite Auflage seines Buches herausgebracht. 

Er nutzt in diesem Buch die Salestoolbox ®, vergleichbar mit einem Werkzeugkasten – denn die verschiedenen Aufgaben und Bereiche des Vertriebes können eben auch nicht nur mit einem Werkzeug bewältigt werden, so wie man eben für manche Werkarbeiten diverse Werkzeuge baut. 

Und wenn ich von Aufgaben und Bereichen spreche, dann deckt sich das mit Milz´ Inhalten – es ist ein „Gesamtvertriebsbuch“, das mit der Strategie beginnt, die Bereiche Akquise und auch Marketing   beinhaltet, natürlich auch inklusive z.B., des Social Media Marketing, und neben Verkauf und Verhandlung auch Führung im Vertrieb, Vertriebscontrolling und Innovation nicht außen vor lässt. Dies alles mit viel praktischer Expertise aber auch zahlreichen Literaturreferenzen. 

Neben diversen Schaubildern und Graphiken im Buch finde ich zudem noch besonders ansprechend, dass es zahlreiche Hinweise auf Links gibt, auf denen sich jeweils mehrminütige Videos befinden, die die Inhalte vertiefen und verdeutlichen. Die Leser:innen bekommen sozusagen noch häppchenweise ein Webinar mit zum Buch geliefert. 

Wie sich aus der inhaltlichen Gestaltung schon ergibt, ist die Zielgruppe sehr vielfältig. Einige Kapitel bieten gute Learnings und Umsetzungsmöglichkeiten für die praktischen Vertriebler:innen. Diese Kapitel sind natürlich auch für Führungskräfte essentiell. Andere Kapitel wenden sich direkt an Führungskräfte diverser Level. Wenn im Subtitel von einem „Grundlagenwerk“ die Rede ist, dann ist das sicherlich nicht übertrieben! 

 [Markus Milz – Vertriebspraxis Mittelstand – Springer Gabler 2022]