Der Buchfreund | Quartalsbonus 3

Quartalsbonus 3 

Mittlerweile ist es Juli, das erste Halbjahr liegt hinter uns und wir befinden uns im dritten Quartal. 

Zudem befinden wir uns aktuell auch mitten in der Sommer- und auch weitreichenden Ferien- und Urlaubszeit. Ich gebe zu, genau aus diesem Grund gibt es auch kein Vertriebsbuch des Monats im Juli – dafür aber schon sehr früh einen Quartalsbonus. 

Viel Spaß damit!


Indra Nooyi: Die Lektion eines Lebens

Es gibt viele autobiographische Bücher (ehemaliger) Manager – und neben ein paar persönlichen Anekdoten beschäftigen die meisten sich mit technischen Themen oder Managementfragen und der persönlichen Erfolgsstory

Bei Indra Nooyi ist es anders. Das mag an Ihrer Herkunft, ja der gesamten Geschichte liegen. Denn Nooyi wuchs nicht nur in Indien in einer Zeit auf, in der ein solcher Karriereweg nicht vorgezeichnet war. Sie heiratete zudem noch einen indischen Mann, der auf seine Karriere ihrer Karriere wegen verzichtete, was ein weiterer Tabubruch war – und zu guter Letzt war Sie als CEO von Pepsi Co nicht nur die erste Immigrantin sondern auch die erste Person of Color, die einem Fortune-50-Unternehmen vorstand. 

Dies alles, die Prägung und auch die Bedeutung von Familie, legen den Schwerpunkt ihrer Autobiographie. Und genau dieser andere Blickwinkel macht dieses Buch so lesenswert. 

[Indra Nooyi: Die Lektion deines Lebens – Plassen 2023] 


Thomas Zerlauth: Markenmagie

Wenn ein Markenstratege, der einen psychologischen Ansatz vertritt und zudem psychotherapeutisch ausgebildet ist, ein Marketing-Buch schreibt, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um kein Marketing-Standard-Werk handelt. 

So ist es auch bei Zerlauth der Fall. 

Der Begriff der Magie will ja schon andeuten, dass den Marken etwas Besonderes inne ist und dass auch das Banale hinter einem Produkt oder einer Leistung auf eine gewisse Bedeutungsebene gebracht werden muss, damit eine gewisse Anziehung entsteht

Hierbei tritt Zerlauth in viele Praxisfälle ein und erläutert vertiefend an den Beispielen namhafter Marken. 

Gewiss kein Marketingbuch mit den klassischen Basics, aber ein Buch, dass tief in die Psychologie der Markenkerne einsteigt und von Vertriebler:innen, Marketer:innen und auch in der Geschäftsleitung gelesen werden sollte! 

[Thomas Zerlauth: Markenmagie – Haufe 2023] 


Aytekin / Engelen: Souverän entscheiden und führen

Auf den ersten Blick haben wir hier ein ungewöhnliches Autorengespann:

Deniz Aytekin ist als DFB Bundesligaschiedsrichter zudem doppelter Schiedsrichter des Jahres. Andreas Engelen ist Professor für BWL und gehört gemäß Handelsblatt-Ranking zu den Top15 deutscher BWL-Professoren U-40. 

Auf den zweiten Blick verbindet die beiden dann doch das Thema – Entscheiden und Führen

Hierbei folgt das Buch durchgehend dem Schema der Dreiteiligkeit: Zunächst wird eine Thematik fußballerisch und aus der Schiedsrichter-Perspektive beschrieben und erklärt. Dann werden passende Perspektiven aus der Managementliteratur aufgezeigt, ohne dass es hier extrem wissenschaftlich oder schwer lesbar wird. Im Gegenteil, das ganze Buch ist flüssig lesbar. Der dritte Teil je Kapitel besteht aus praktischen Anwendungen, die die Leser:innen auffordern selbst aktiv zu werden. 

[Aytekin / Engelen: Souverän entscheiden und führen – Redline 2023]