Vertriebsstimme von Alexandra Nowosel

Alexandra Nowosel

Commercial Director GSA bei Hasbro


Alexandra, erzähl doch mal...

Was sind deine besonderen Herausforderungen als General Sales Manager bei Hasbro Deutschland GmbH?
Alexandra: Die besonderen Herausforderungen sind mit Sicherheit die Prozesse einer amerikanischen Firma in eine lokale Form zu bringen, den von Terminen geprägten Arbeitsalltag so effektiv wie möglich zu nutzen und die Saisonalität, der die Spielwarenbranche unterliegt, zu managen.

Ein immer später stattfindendes Weihnachtsgeschäft macht es nicht einfach, den Warenfluss mit den Kunden zu gestalten. Vertrieb wird zu Logistik und neue saisonale Anlässe mit den Kunden zu schaffen und den stationären Handel gegenüber dem Online-Handel zu stärken bedarf viel Kreativität.

Wo siehst du den Vertrieb im Jahr 2023?
Alexandra: Das ist schwierig zu sagen. Es wird herausfordernder. Die Prozesse werden immer mehr digitalisiert bzw. automatisiert (z.B. VMI), aber die Aufgaben des Vertriebs werden weiterhin die persönlichen Beziehungen bleiben. Information, Kommunikation und Beratung und das auf gleicher Augenhöhe mit dem Kunden. Den Kunden und seine Bedürfnisse verstehen, neue Wege gehen (z.B. Omnichannel) und ständige Anpassungen und Veränderungen vornehmen - Change-Management. Dies sind für mich nach wie vor die wichtigsten Tools im Vertrieb.

Wenn du nicht in der Spielwaren-Industrie arbeiten würdest, welche Branche würde dich interessieren?
Alexandra: Reisebranche bzw. Fluggesellschaften…. auf Grund meiner eigenen Leidenschaft fürs Reisen.

Welcher Aspekt deines Berufes fasziniert dich am meisten?
Alexandra: Sich immer wieder auf neue Situationen, Kunden und Menschen einzustellen. Kundenbeziehungen aufzubauen und Teams zum Erfolg zu führen.

… sollte jeder Vertriebler lernen, weil …
Alexandra: ... Fremdsprachen... die Welt immer mehr zusammen rückt und gerade im Vertrieb der Austausch in der Muttersprache die persönlichen Beziehungen intensiviert.

In welcher Stadt oder welchem Land würdest du gerne für einen begrenzten Zeitraum leben?
Alexandra: Immer wieder in Südafrika.

Hast du ein Vorbild?
Alexandra: Es gibt eine Menge Menschen die mich inspirieren, deren Lebensgeschichte oder Lebensweg mich begeistern. Ein wirkliches Vorbild habe ich nicht.