Vertriebsstimme von Bernd Michler

Bernd Michler

REDVILLE GmbH
Geschäftsführer

LinkedIn-Profil

 

 

 

 


 

 

 

 

Mein Herz schlägt für den Vertrieb...

"... weil man hier mit Menschen zu tun hat und kein Tag dem anderen gleicht."


Bernd, erzähl doch mal...

Was sind deine besonderen Herausforderungen als Vertriebsmanager bei TechniData TCC Products?
Bernd: Insbesondere die Sichtbarkeit des Vertriebes und die damit verbundene Rolle zu erhöhen. In der Vergangenheit sind hier diverse Funktionen in der Vertriebsrolle verschmolzen, die es jetzt aufzulösen und neuzustrukturieren gilt. Desweiteren erfordert bei uns die Digitalisierung eine stärkere Fokussierung auf das Thema Cloud Services. Unsere USPs in diesem Bereich müssen stärker nach außen sichtbar gemacht werden.

Wenn du nicht in der IT-Branche arbeiten würdest, welche Branche würde dich interessieren?
Bernd: Interessieren würde mich die Branche des Management Consultings. In diesem Umfeld plane ich, in der mittleren Zukunft tätig zu sein.

Wo siehst du deine Branche im Jahr 2023?
Bernd: Die IT-Branche ist momentan starken Veränderungen unterworfen. Ich sehe in fünf Jahren eine Vielzahl von Geschäftsmodellen im Bereich Services angesiedelt. Hardware und Software werden als Infrastruktur den Services zu- oder untergeordnet und somit dem Markt in anderer Form zur Verfügung gestellt. Das hat dramatische Auswirkungen auf IT-Organisationen, aber natürlich auch für den Vertrieb in dieser Branche.

Welche Entscheidung hat deine Karriere nachhaltig beeinflusst?
Bernd: Die Entscheidung, meinem Instinkt und Gefühl zu vertrauen und meine Entscheidung eine Verantwortung innerhalb des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. zu übernehmen. Das war eine meiner besten Entscheidungen.

Was ist der größte Fehler, den Vertriebsmanager machen können?
Bernd: Zu versuchen, Dinge zu 100% zu kontrollieren oder zu strukturieren. Das ist unmöglich.

Für was bist du besonders leicht zu begeistern?
Michler: Gute, innovative Ideen.

Was wolltest du schon immer einmal lernen?
Bernd: Italienisch.