Unternehmenserfolg fängt bei den Mitarbeitenden an

Grundsätzlich stellt sich doch die Frage: warum ist das Thema Führen und Fördern im Vertrieb von so großer Relevanz? 

Ganz einfach, denn gute Vertriebsführung ist eine wichtige Säule für den Unternehmenserfolg. Gleichzeitig sind erfolgreiche Unternehmen sehr attraktiv für Talente und Fachkräfte. Somit wird die zielgerichtete Entwicklung von Mitarbeitenden wesentlich erleichtert, um sich beim War for Talent die Potentiale beim Vertriebsnachwuchs zu sichern.

Unternehmen erhalten auch damit die Chance, die Wettbewerbsposition in der Gegenwart zu festigen - im Idealfall sogar die Gelegenheit, zukünftige Kundenanforderungen frühzeitig aufzudecken und zu bedienen. 

Die Schlüsselkompetenzen, die es aus unserer Verbands-Sicht zu entdecken und zu fördern gilt, sind Empathie, Lösungskompetenz und allem voran Kommunikation. In der Kommunikation zeigt sich gegenwärtig die Herausforderung, dass die digitale Transformation ein erheblicher Beschleuniger ist - sowohl um mit Kunden in Kontakt zu treten, als auch Trends zu entdecken, zu bewerten und aufzugreifen.

Für uns Führungskräfte erhöht sich somit gleichzeitig die Komplexität und insbesondere in der Außenwirkung müssen wir weitere und auch digitale Informationsquellen berücksichtigt. In der Folge werden auch die Anforderung an uns Führungskräfte komplexer und anspruchsvoller: hohe Veränderungsbereitschaft, Kommunikation in Echtzeit, Coachen statt Führen, Aufbau und Implementierung digitaler Tools und Fähigkeiten - die Liste ist schier unendlich und verlangt von uns ein permanentes Lernen und Weiterentwickeln. Und das nicht nur von uns selbst, sondern auch von unseren Mitarbeitenden.

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, unsere Erfahrungen aus der Führung und der Förderung von Mitarbeitenden und Talenten zu teilen.


Was macht uns so besonders?

Uns macht besonders, dass wir auf unser sehr großes Netzwerk mit Experten für die verschiedenen Disziplinen zugreifen. Aufgrund unserer Neutralität als Verband, wächst dieses Netzwerk stetig und bereichert unseren Pool an Informationen in immenser Vielfalt.

Wir sind hierdurch auch in der Lage, frühzeitig Trends aus der Vertriebspraxis für dich als Verbandsmitg zugänglich zu machen. Trends und neue Technologien im Vertrieb greifen wir auf. Auch das Ausprobieren von Vertriebsmethodiken gehört dazu. Wir lernen dabei viel Neues, das für die Praxis in der Vertriebsführung zusätzliche Impulse gibt und bei der Förderung von Vertriebsmitarbeitern unterstützt. Besonders hilfreich ist hierbei auch die enge Zusammenarbeit mit unserem Wissenschaftlichen Beirat und unseren Förderpartnern, um dir bei der Optimierung deiner Vertriebsorganisation und Führung deiner Teams zu unterstützen:

  • Führung im Vertrieb (Trainings und Fokusthemen zur Führung im Vertrieb)
  • Unternehmenskultur (Trainings und Fokusthemen zur Verbesserung der Unternehmenskultur)
  • Talent & Acquisition (Recruiting-Tools, Headhunter, Outplacement)

All diese Erfahrungen teilen wir quasi live mit dir als Verbandsmitglied – somit hast du die Chance immer Up-to-Date zu sein, was moderne Vertriebsführung und Methodiken angeht.


    Schau in unsere Blogbeiträge


    Deine Ansprechpartner

    Daniel Gerstner

    Lead Expert Hub Führen & Fördern und Mitglied des Vorstands

    Seit über 20 Jahren bin ich im B2B Vertrieb der Baubranche unterwegs. Heute verantworte ich als Head of TEC ACADEMY das zentrale Wissen- und Kompetenzmanagement der EJOT SE & Co. KG, Market Unit Construction. Dabei handelt es sich um eine neue Rolle innerhalb der Vertriebsorganisation mit dem Ziel, die kontinuierliche Weiterentwicklung von Vertriebsmitarbeitenden zu begleiten. Davor durfte ich bei EJOT meine Erfahrung in verschiedenen Vertriebspositionen sammeln und zuletzt 6 Jahre den strategischen Vertrieb leiten.  

    Die Arbeitswelt wird komplexer und digitalerverändert sich dynamisch und wird zunehmend volatil. Kunden- und Mitarbeiteranforderungen verändern sich, der Wettbewerbsdruck steigt und Unternehmens- und Vertriebsziele sollten idealerweise erreicht werden. Führungskräfte und deren Vertriebsteams sind tagtäglich unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt. Umso wichtiger scheint es mir, den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen. 

    Wie kann erfolgreiche Führung und Förderung von Vertriebsteams heute und in Zukunft gelingen? Welche zukünftigen Skills sollten Führungskräfte mitbringen und welche analoge und digitale Trainingsansätze sind vielversprechend? Fragen, die mich seit meinem nebenberuflichen Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigen und mich antreiben.  

    Mit meinem Engagement in diesem  Expert Hub möchte ich einen Beitrag leisten, um Führungskräften und deren Vertriebsteams positive Impulse und konkrete Ansätze für Weiterentwicklung zu geben. Mein Ziel ist es, mit einem offenen Erfahrungsaustausch, einem großen Expertenkreis und dem Wissen innerhalb unserer CommunityVertrieb jeden Tag neu zu denken

    Daniel Gerstner

    Lead Expert Hub Führen & Fördern und Mitglied des Vorstands

    Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

    mitarbeiterfuehrung@dievertriebsmanager.de


    Steffen Allert

    Co-Lead Expert Hub Führen & Fördern

    Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

    mitarbeiterfuehrung@dievertriebsmanager.de

     

    Steffen Allert

    Co-Lead Expert Hub Führen & Fördern

    Ich engagiere mich in diesem Expert Hub, weil es mir am Herzen liegt Menschen zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln. Lebenslanges Lernen ist eben nicht nur ein Schlagwort, sondern die Basis für den persönlichen und betrieblichen Erfolg. Der Vertrieb spielt hierbei eine zentrale Rolle. Deshalb möchte ich mit meinem Engagement dazu beitragen, dass Führungs- und Förderkonzepte auch im Vertrieb immer wieder an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden.

    Ich selbst bin seit 15 Jahren im Vertrieb und heute bei der Hyperstone GmbH verantwortlich für den weltweiten Verkauf von Halbleitern. Davor war ich in verschiedenen Positionen bei Airbus (damals Dornier/ Daimler-Benz Aerospace) und Siemens tätig. Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Elektrotechnik in der Flugzeugentwicklung und mich dann über Marketing und Produktmanagement zum Vertrieb weiterentwickelt. Ja richtig: weiterentwickelt! Denn der Vertrieb ist die zentrale Stelle in einem Unternehmen und die Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen und der Außenwelt, den Kunden. Kein Tag gleicht dem anderen und Flexibilität ist Trumpf. Gerne erzähle ich in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Begeisterung für den Vertrieb.

    Privat bin ich verheiratet und stolzer Vater einer erwachsenen Tochter. Sportlich bin ich hauptsächlich auf meinem Mountainbike im Gelände unterwegs - auch bei Rennen. Und als Ausgleich mache ich Yoga.


    Daniel Hong

    Co-Lead Expert Hub Führen & Fördern

    Ich engagiere mich in diesem Expert Hub, weil es mir unglaublich viel Freude bereitet, wenn Menschen inspiriert werden, größer zu träumen, als sie es bislang gewagt haben. Mit ChatGPT, DALL-E und anderen Formen von KI sind wir in einem Punkt in unserer Menschheitsgeschichte angekommen, an dem intelligente Technologie nicht mehr wegzudenken sein wird. Und damit werden wir auch die Frage beantworten müssen, wie wir auf all das reagieren, wie wir uns anpassen und wie wir uns weiterentwickeln können. 

    Ich selbst bin als Teil der Generation Y ein Digital Native und arbeite seit meinem Studiumabschluss zum Wirtschaftsingenieur im Vertrieb. Zuerst im Key Acccount bei Autoliv (dem Erfinder der Sicherheitsgurte und Airbags) und seit nun mehr als 3 Jahren bei Area9 im SaaS B2B Vertrieb. Durch die Pandemie als Beschleuniger der Digitalisierung ist mir kristallklar geworden, dass es im Vertrieb neben anderen wichtigen Eigenschaften in Zukunft vor allem auch auf Neugierde, Lernfähigkeit und Flexibilität ankommen wird. 

    Als Teil dieses Expert Hubs möchte ich daher meinen Wissenshunger und Know-How einbringen, um Führungskräfte und ihre Vertriebsteams mit frischen Ideen und neuen Ansätzen zur Weiterentwicklung im Zeitalter von KI und Digitalisierung zu unterstützen. 

    Daniel Hong

    Co-Lead Expert Hub Führen & Fördern

    Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

    mitarbeiterfuehrung@dievertriebsmanager.de