Die Vertriebsmanager - Mitgliederversammlung

21.10.2021
Mitgliederversammlung
Bundesweit

Christina Riess wurde auf der Mitgliederversammlung am 21. Oktober 2021 als Präsidentin wiedergewählt.

Christina ist Geschäftsführerin der A/SQUARE GmbH – Aviation & Aircraft Management Office. Die Präsidentschaft hat sie 2017 von Thomas Lang übernommen, der 2015 Gründungspräsident Harald Schuff abgelöst hatte; für Christina ist es die dritte Amtsperiode als Präsidentin. Bereits 2015 wurde sie Mitglied des Präsidiums, zuvor war sie seit Gründung des Verbandes im Vorstand als Regionalleiterin Baden-Württemberg tätig.

Nach ihrer Wiederwahl bedankte sich Christina bei allen Präsidiums- und Vorstandsmitgliedern für ihr sehr hohes und außerordentliches, ehrenamtliches Engagement und die starke Community, die daraus für alle Mitglieder entstanden ist. „Unser Verband ist etwas sehr Besonderes: wir sind modern, innovativ und fleißig mit einem großen Teamgeist – und somit das genaue Gegenteil des landläufigen Stereotyps von Vertrieb! Der Altersdurchschnitt unserer Mitglieder liegt mindestens 10 Jahre unter dem Schnitt anderer Wirtschaftsverbände. Wir sind daher wesentlich aufgeschlossener für neue Wege – so sind wir die aktiven Gestalter der Customer Centricity!“, so Christina in Ihrer Ansprache.


Christina setzt für die kommende Amtsperiode von 2 Jahren auf die starke Einbindung der Förderpartner, den Kongress am 04. und 05. Juli 2022 sowie die Wiedereinführung aller Präsenzveranstaltungen zur Stärkung der Vertriebs-Community durch Austausch und Netzwerk-Plattform.

Die Verbandsthemen werden sich auf Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung und Diversität im Vertrieb fokussieren. „Der Vertrieb muss sich mit dem größten Umbruch seiner Geschichte beschäftigen; das ist spätestens seit der Corona-Pandemie klar geworden. Wir als Führungskräfte sind dafür verantwortlich, die strategische Ausrichtung unserer Unternehmen zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten – das können wir nur leisten, wenn wir den Zugang zu Innovationen, Ideen, Tools und Erfahrungsberichten Gleichgesinnter haben. Unser Verband bietet hierfür die Plattform und vertritt stark die Interessen der Vertriebsmanager.

Das Präsidium des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. wurde zum fünften Mal in der Verbandsgeschichte gewählt. Christina ist nach Gründungspräsident Harald Schuff und seinem Nachfolger Thomas Lang somit seit mittlerweile drei Amtsperioden die erste Frau an der Spitze unseres Verbandes – und einige der wenigen Frauen, die überhaupt einen Wirtschaftsverband erfolgreich führt.

Unser Präsidium zieht eine sehr positive Bilanz der letzten Jahre, denn der allgemeine Trend, dass die großen Verbände ihre Mitglieder nicht halten können, hat sich für Die Vertriebsmanager nicht bestätigt. „Das zeigt, dass unsere Transformation und Verbandserneuerung unsere Mitglieder und ihre Interessen erreichen“, so Christina. Unser Präsidium erhielt von den anwesenden Mitgliedern sehr viel Lob für ihre geleistete Arbeit.

 

Alle Kandidaten und Amtsinhaber, die wieder kandidiert haben, sind ebenfalls gewählt worden:

Bernadette Bruns (Associate Director Campus Experience Services, IESE Business School) wurde als geschäftsführende Vizepräsidentin bestätigt, nachdem sie dieses Amt nach dem Ausscheiden von Guido Eisfeld (Vertriebsleiter, TÜV Rheinland Group), seit einigen Monaten kommissarisch ausgeübt hatte. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Armin Herdegen (Geschäftsführer, Trodat Vertriebs GmbH) als Schatzmeister; auch er hatte das Amt im letzten Jahr kommissarisch übernommen, da Thomas Sleutel (Unternehmensbereichsleiter Markt, IKK classic) sein Amt aus beruflichen Gründen aufgeben musste.

Frank Völkner (Vertriebsdirektor & Mitglied der Geschäftsleitung, Rücker Gruppe) wurde als langjähriger Vizepräsident Regionalgruppen wiedergewählt. Ann-Kathrin de Moy (Teamlead Senior Key Account Manager, Simpleshow GmbH) war bis dato kommissarisch als Vizepräsidentin Content Management tätig, da ihr Vorgänger Bodo Svenson (Geschäftsführer, Schlütersche Marketing Holding GmbH) aus beruflichen Gründen in den Beisitz wechseln musste; auch sie wurde im Amt bestätigt.

Bestätigt wurden auch alle langjährigen Beisitzer Thomas Lang (Geschäftsführer, SLS Special Logistics Services GmbH), Alastair Bruce (Mitglied des Aufsichtsrats, Melitta Group), Bernd Michler (Geschäftsführer, Redville GmbH) und Heike Leise (Chief Commercial Officer, AKDB). Dagmar Blume (Head of Strategic Projects, Alstom) und Dr. Anjelika Ljabach (Chief Sales Officer, Neusoft Technology Solutions GmbH) hatten ihr Amt in den letzten Monaten aus zeitlichen Gründen bereits aufgegeben und kandidierten ebenso wie Bodo Svenson nicht mehr für das neue Präsidium. Ihre kommissarischen Nachfolger Daniel Hesmer (Head of Sales, Knauf PFT GmbH & Co. KG) und Marianne Sørensen (Geschäftsführerin Vertrieb & Marketing, Office360 GmbH) wurden im Amt bestätigt. Neu im Präsidium sind Niklas Schwichtenberg (Director Corporate Networking, pco GmbH & Co. KG) und Thomas Beer (Sales Manager, FVZ Convenience GmbH).


Bernadette Bruns

Geschäftsführende Vizepräsidentin

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Bernadette.Bruns@dievertriebsmanager.de

Armin Herdegen

Schatzmeister

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

schatzmeister@dievertriebsmanager.de

Frank Völkner

Vizepräsident Regionalgruppen

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Frank.Voelkner@dievertriebsmanager.de

Ann-Kathrin "Anni" de Moy

Vizepräsidentin Content Management

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

ann-kathrin.demoy@dievertriebsmanager.de


Thomas Lang

Referent Aufnahmeausschuss & Mitglied des Präsidiums

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Thomas.Lang@dievertriebsmanager.de

Alastair Bruce

Mitglied des Präsidiums

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

alastair.bruce@dievertriebsmanager.de


Daniel Hesmer

Leiter der Expertenkommission Social Selling & Mitglied des Vorstands

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

SocialSelling@dievertriebsmanager.de

Marianne Sørensen

Referentin Förderpartner & Mitglied des Präsidiums

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

marianne.soerensen@dievertriebsmanager.de

Niklas Schwichtenberg

Referent Business Development & Growth, Mitglied des Präsidiums

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

niklas.schwichtenberg@dievertriebsmanager.de

Thomas Beer

Referent Wissenschaft & Forschung, Mitglied des Präsidiums

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Thomas.Beer@dievertriebsmanager.de