Zukunftsfähigkeit im Vertrieb: wichtig für alle

Der Expert Hub wurde im Herbst 2021 gegründet, um herauszuarbeiten, welche Nachhaltigkeitsthemen euch Vertriebsmanager überhaupt interessieren: Ökologie, Ökonomie, Gesundheit, Gesellschaft.

Dies wollen wir anhand der 17 SDGs (= Sustainable Development Goals) - also den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung tun. In 2022 hatten wir mehrere Workshops zu diesem Thema, um Stück für Stück den Bedarf des Vertriebs herauszuarbeiten.

Der nächste Milestone ist die Präsentation der Ergebnisse zur Nachhaltigkeitsstrategie unseres Verbandes, basierend auf den 8 Konzepten der Studierenden der FH Dortmund.

Hierzu haben uns die Studierenden von Prof. Dr. Sabrina Scheidler am 11. Januar 2023 in einer exklusiven Veranstaltung die Ergebnisse ihrer Konzepte präsentiert. Diese nehmen wir nun als Grundlage für die Erarbeitung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Das Resultat dieses verbandsinternen Workshops veröffentlichen wir an unserem Neujahrsempfang, am 25. Januar 2023 - eingeladen sind Mitglieder und Nicht-Mitglieder.


Deine Ansprechpartner

Jens-Uwe Eras

Co-Lead Expert Hub Zukunftsfähigkeit

Direkt nach dem Abschluss meines Maschinenbaustudiums an der TU Ilmenau 1995, begann ich meine Laufbahn im Vertrieb. Nach 18 Jahren bei zwei Unternehmen der Entertainmentbranche mit Positionen im In- und Ausland und dem Abschluss meines MBA Studiums, wechselte ich 2013 wieder zurück nach Thüringen.

Innerhalb der LINDIG Unternehmensgruppe, verantwortete ich innerhalb der Geschäftsleitung und Prokurist der LINDIG Fördertechnik den Vertriebsbereich, bis ich 2017 in die Holding wechselte und für die Entwicklung der Geschäftsfelder Luftfahrt sowie Energie & Umwelt mitverantwortlich war.

Anfang 2022 habe ich mit 3 weiteren Gesellschaftern - u.a. der LINDIG Unternehmensgruppe - die Triveda GmbH in Erfurt gegründet und damit den Energiebereich aus der LINDIG Gruppe ausgegründet, was ein strategisches Ziel war.

Die Triveda GmbH entwickelt Transformationskonzepte und liefert Technologien für Klimaneutralität an Unternehmen. Unsere Kunden profitieren dabei von unserem Expertenwissen, unserer Erfahrung, intelligenten Technologien und sichern sich so unternehmerischem Fortschritt und das Erreichen der Klimaziele 2050.

Mit der Gründung der Triveda GmbH konnte ich meinen lang gehegten Traum auch in meinem beruflichen Umfeld einen gesellschaftlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten, gerecht werden. Denn, die Senkung der CO2 Emissionen ist aus meiner Sicht der wichtigste gesellschaftliche Beitrag, den Unternehmen die nächsten Jahre leisten müssen.

Ich freue mich auf die Arbeit in dem Expert Hub Zukunftsfähigkeit und möchte durch mein ausgeprägtes Mindset im Bereich Nachhaltigkeit und Kundenzentrierung einen relevanten Beitrag leisten. Denn wir sind die Speerspitze beim Kunden und haben die Aufgabe, die Nachhaltigkeitsaspekte unserer Unternehmen an den Kunden zu kommunizieren. Aber auch die heutigen und zukünftigen Anforderungen unserer Kunden im Bereich Nachhaltigkeit frühzeitig zu erkennen, um so schnell unsere jeweiligen Produkte und Dienstleistungen anzupassen. Ich meine, uns kommt da eine Schlüsselrolle zu.

Jens-Uwe Eras

Co-Lead Expert Hub Zukunftsfähigkeit

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Zukunftsfaehigkeit@dievertriebsmanager.de