Nachhaltigkeit im Vertrieb: wichtig für alle

Diese Expertenkommission wurde gegründet, um herauszuarbeiten, welche Nachhaltigkeitsthemen euch Vertriebsmanager überhaupt interessieren: Ökologie, Ökonomie, Gesundheit, Gesellschaft.

Dies wollen wir anhand der 17 SDGs (= Sustainable Development Goals) - also den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung tun.

Den Aufschlag haben wir im Herbst 2021 mit einer für unsere Mitglieder exklusiven Umfrage gemacht - in Kooperation mit Prof. Dr. Sabrina Scheidler von der FH Dortmund. Die Ergebnisse dieser Umfrage haben wir an unserem Neujahrsempfang im Januar 2022 präsentiert. Hieraus hat sich dann die Gründung dieser Expertenkommission ergeben, um genau dies gemeinsam mit euch Vertriebsmanagern herauszuarbeiten!

 

Wie wollen wir das tun?

Am 01. Juni 2022 starteten wir mit unserem virtuellen VKick zum Thema "Vertrieb macht. Nachhaltigkeit - der Aufschlag".

Gefolgt vom 2. VKick am 07. Juni "Vertrieb macht. Nachhaltigkeit - Let's get rumble" mit Axel Kahl, Leiter dieser Expertenkommission.

Im Anschluss bildeten wir eine Projektgruppe und erarbeiteten, welche Nachhaltigkeitsthemen wir in den kommenden Monaten detailiert analysieren und angehen werden für ein Verbandsprogramm, das für euch relevant ist!


Euer Ansprechpartner

Ich bin seit 1997 im Vertrieb. In den ersten 25 Jahren meiner Berufserfahrung begleitete ich in stetig steigenden Verantwortungsfeldern mehrere Positionen in Insurance, Finance & Banking. Zuletzt war ich als Vertriebsdirektor im Firmenkundensegment einer Genossenschaftsbank verantwortlich.

Auf Bitten eines guten Freundes, dem CEO von JenaBatteries, bin ich seit Mai 2022 Leiter Geschäftsfeldentwicklung und treibe damit aktiv die Energiewende voran. Wir sind ein innovatives Unternehmen im Bereich der stationären Energiespeicher der nächsten Generation. Im Fokus steht die Entwicklung & Erstellung von Groß-Akkus, die eine ressourcenschonende Alternative zu den bisherigen Speichertechnologien sind.

Es ist somit eine Schlüsselposition zur nachhaltigen Energiegewinnung aus regenerativen Quellen und einer perspektivisch CO2-neutralen Versorgung als Teil der globalen Klimaschutzziele!

Nachhaltigkeit, insbesondere das Engagement für Umwelt und Tiere, steht mir seit meiner Kindheit quasi auf der Stirn geschrieben

Warum engagiere ich mich in der Expertenkommission Nachhaltigkeit?

Weil ich hier etwas bewegen kann. Dieses Team besteht aus Verantwortungsträgern mit jahrelanger Vertriebskompetenz, die aus ihrer Position heraus richtungsgebende Impulse setzen. Wir beantworten Fragen, was hinsichtlich der 17 SDG - ausgehend vom Vertrieb – in jeder Firma gemacht werden kann. Diese Maßnahmen beziehen sich zunächst auf das eigene Unternehmen und haben dann Auswirkungen auf den gesamten Markt. Und natürlich steht eines im Fokus: unsere Kunden.

Wir haben die Vision, dass der Vertrieb zum internen Accelerator für Nachhaltigkeit wird. Und das organisieren wir zunächst in der Expertenkommission des Bundesverbandes.

Es sind spannende Themen zur gelebten Nachhaltigkeit, die jeder Vertriebsmanager mitgestalten kann.

Wie es meine freie Zeit erlaubt, bin ich nebenberuflich als Coach für intrinsische Motivation und Dozent in der Aufstiegsfortbildung für Fachwirte aktiv. Zudem betreibe zwei Podcasts und engagiere ich mich als ehrenamtlicher Mentor im Startup-Accelerator SpinLab in Leipzig.

Axel Kahl

Leiter Expertenkommission Nachhaltigkeit & Mitglied des Vorstands

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Nachhaltigkeit@dievertriebsmanager.de


Jens-Uwe Eras

Stellvertretender Leiter Expertenkommission Nachhaltigkeit

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Nachhaltigkeit@dievertriebsmanager.de

Direkt nach dem Abschluss meines Maschinenbaustudiums an der TU Ilmenau 1995, begann ich meine Laufbahn im Vertrieb. Nach 18 Jahren bei zwei Unternehmen der Entertainmentbranche mit Positionen im In- und Ausland und dem Abschluss meines MBA Studiums, wechselte ich 2013 wieder zurück nach Thüringen.

Innerhalb der LINDIG Unternehmensgruppe, verantwortete ich innerhalb der Geschäftsleitung und Prokurist der LINDIG Fördertechnik den Vertriebsbereich, bis ich 2017 in die Holding wechselte und für die Entwicklung der Geschäftsfelder Luftfahrt sowie Energie & Umwelt mitverantwortlich war.

Anfang 2022 habe ich mit 3 weiteren Gesellschaftern - u.a. der LINDIG Unternehmensgruppe - die Triveda GmbH in Erfurt gegründet und damit den Energiebereich aus der LINDIG Gruppe ausgegründet, was ein strategisches Ziel war.

Die Triveda GmbH entwickelt Transformationskonzepte und liefert Technologien für Klimaneutralität an Unternehmen. Unsere Kunden profitieren dabei von unserem Expertenwissen, unserer Erfahrung, intelligenten Technologien und sichern sich so unternehmerischem Fortschritt und das Erreichen der Klimaziele 2050.

Mit der Gründung der Triveda GmbH konnte ich meinen lang gehegten Traum auch in meinem beruflichen Umfeld einen gesellschaftlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten, gerecht werden. Denn, die Senkung der CO2 Emissionen ist aus meiner Sicht der wichtigste gesellschaftliche Beitrag, den Unternehmen die nächsten Jahre leisten müssen.

Ich freue mich auf die Arbeit in der Expertenkommission Nachhaltigkeit und möchte durch mein ausgeprägtes Mindset im Bereich Nachhaltigkeit und Kundenzentrierung einen relevanten Beitrag leisten. Denn wir sind die Speerspitze beim Kunden und haben die Aufgabe, die Nachhaltigkeitsaspekte unserer Unternehmen an den Kunden zu kommunizieren. Aber auch die heutigen und zukünftigen Anforderungen unserer Kunden im Bereich Nachhaltigkeit frühzeitig zu erkennen, um so schnell unsere jeweiligen Produkte und Dienstleistungen anzupassen. Ich meine, uns kommt da eine Schlüsselrolle zu.

Seit 2014 bin ich Mitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager e.V..