Wissenschaft im Vertrieb: Schlüssel zu Erfolg und Innovation

 

Warum sollten wir uns im Vertrieb mit der Wissenschaft auseinandersetzen?

Ganz einfach: Wissenschaftliche Erkenntnisse helfen uns dabei, faktenbasierte und praxisrelevante Entscheidungen zu treffen! Insbesondere, weil die Ergebnisse der internationalen Vertriebsforschung nahezu ausschließlich auf Unternehmensdaten beruhen und somit einen hohen Praxisbezug haben.

Viele Unternehmen befinden sich in herausfordernden Transformationsprozessen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Verkaufsansätze spielt der Vertrieb aufgrund seiner Nähe zu Kunden und Märkten eine besondere Rolle. Wissenschaftliche Fakten helfen dem Vertrieb bei der Bewältigung dieser schwierigen Aufgabe.

Um die Brücke zwischen Forschung und Praxis zu schlagen, sind einige der besten Vertreter der internationalen Vertriebswissenschaft Beiräte in unserem Verband. So können wir die Themen unserer Mitglieder in die Wissenschaft tragen und wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Studienergebnisse wieder an die Mitglieder zurückgeben. Dabei fokussieren wir uns auf strategisches Sales Management, den Einfluss des Vertriebs in die Unternehmensorganisation sowie Digitalisierung.

Zusätzlich hilft das Networking mit jungen Studierenden, kompetenten Nachwuchs für unseren Verband und viele Unternehmen zu gewinnen.


Unser Motto:

Der Vertrieb kann nur von der Wissenschaft profitieren, wenn sich der Vertrieb in die Wissenschaft einbringt.


Deine Ansprechpartner

Tim Grube

Lead Expert Hub Wissenschaft und Mitglied des Vorstands

Ich bin Jahrgang 1994, Key Account Manager für den Volkswagenkonzern bei WeWire (Coroplast Group). Ich bin seit 2013 in der Automobilindustrie tätig und seitdem gehören für mich Praxis, Lehre und Forschung immer eng zusammen.     

2013 begann ich als Trainee bei der Firma Yazaki und parallel startete mein duales Studium als Vertriebsingenieur an der Europäischen Fachhochschule in Brühl. In dieser Zeit lag mein Schwerpunkt auf dem technischen Vertrieb in B2B Unternehmen.

Im Anschluss des Traineeprogrammes war ich als Sales Assistent für den Aufbau von New Strategic Business zuständig. Um jedoch weiter das Dreieck Praxis, Lehre und Forschung eng zusammenzuhalten, begann ich parallel 2017 mein Masterstudium am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. Dies war die optimale Umgebung, um meine Leidenschaft zum Vertrieb weiterzuentwickeln.

2019 wechselte ich schließlich zur Coroplast Group. Dort begann ich zunächst am Standort Rock Hill in den USA. Zurück in Deutschland war ich als Projektmanager Digitalisierung verantwortlich für eine CRM-Einführung in Deutschland und USA. Zudem brachte ich das Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum und die Coroplast Group zusammen, sodass wir seit Jahren Sales Excellence Partner sind.   

2022 fand ich schließlich den Weg zurück in die direkte Vertriebstätigkeit als Key Account Manager für den Volkswagenkonzern bei WeWire.

Mir ist es ein großes Anliegen durch eine enge Verbindung zwischen Praxis und Forschung den Vertrieb der Zukunft mitzugestalten, gegenseitig davon zu profitieren und junge Menschen für Vertrieb zu begeistern.

Tim Grube

Lead Expert Hub Wissenschaft und Mitglied des Vorstands

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

wissenschaft@dievertriebsmanager.de


Annegret Willems

Co-Lead Expert Hub Wissenschaft

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

wissenschaft@dievertriebsmanager.de

Annegret Willems

Co-Lead Expert Hub Wissenschaft

„Gewonnen wird im Kopf – verloren auch!“

Erfolgreicher Vertrieb ist eine Profession und kein Zufall! Dafür braucht es Kompetenzen, Kenntnisse und die richtige innere Einstellung.

Das habe ich in mehr als 25 Jahren Erfahrung im b2b-Vertrieb immer wieder erlebt - egal ob in der Beratungs-, der Medizintechnik- oder der Medien-Branche.

Meine Erfahrung als Führungskraft im Vertrieb bezieht sich auf die organisatorische und strukturelle Entwicklung erfolgreicher Vertriebsteams und auf die Stärkung der verkäuferischen und kommunikativen Fähigkeiten von top Vertriebsmitarbeitern.

Mich beschäftigen u.a. folgende Fragen: Wie kann man die Stellung des Vertriebs im Unternehmen stärken? Wie sehen vertriebszentrierte Organisationen und Prozesse aus? Wie kann man typische Vorurteile gegenüber der Vertriebsfunktion auflösen? Wie kann man Vertriebskompetenzen bewusst und erlernbar machen?

Als Leitung Sales Development bei der Deutschen Presse-Agentur, einer der größten unabhängigen und international tätigen Nachrichtenagenturen, verantworte ich den nationalen und internationalen Vertrieb inklusive Kundenservice und Marketing.    


Moritz Grosse-Holtforth

Co-Lead Expert Hub Wissenschaft

„Nicht meckern - sondern machen!“

Was nach einem abgedroschenen „High-Performer-Spruch“ klingt, spiegelt doch ein großes Stück meiner Lebenseinstellung wieder.

Meckern ist leicht, bricht es komplexe Situationen auf vermeintlich alleinstehende Probleme hinunter, die durch Stammtischparolen gelöst werden können.

Gleichzeitig habe ich seit jeher ein tiefergehendes Interesse daran ein umfassenderes Verständnis zu erlangen.

  • Verständnis für Motivationen
  • Verständnis für Geschäftsmodelle
  • Verständnis für Zusammenhänge

Denn nur aus den vertrieblichen DisziplinenAktives Zuhören und die richtigen Fragen stellen – lässt sich der Fokus von Problemen auf Lösungen legen.

Und genau das versuche ich sowohl beruflich als Account Manager für die vielfältigen Branchen des Handels, Industrie sowie Non-Profit-Organisationen, als auch ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Funktionen zu leben. Nicht zuletzt hier im Verband, um die Transformation des Vertriebs durch die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis aktiv mitzugestalten.

 

Moritz Grosse-Holtforth

Co-Lead Expert Hub Wissenschaft 

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

wissenschaft@dievertriebsmanager.de

 


Verantwortlicher für den Expert Hub Wissenschaft

Dr. Marvin Brundtke

Referent Wissenschaftlicher Beirat, Mitglied des Präsidiums

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

marvin.brundtke@dievertriebsmanager.de

Dr. Marvin Brundtke

Referent Wissenschaftlicher Beirat und Mitglied des Präsidiums

Unternehmen brauchen Vertriebsstrategen, um die wachsenden Herausforderungen der Globalisierung und Digitalisierung meistern zu können! Davon bin ich überzeugt und dafür setze ich mich ein. Im Rahmen meiner Tätigkeit beschäftige ich mich mit Themen rund um die Implementierung neuer digitaler Vertriebsprozesse, der Entwicklung von Geschäftsmodellen und damit verbundener Vertriebsstrategien zur Differenzierung vom Wettbewerb.

Während meiner Promotion am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum widmete ich mich der Transformation des Vertriebs vom Produkt- zum komplexen industriellen Lösungsverkauf mit den Schwerpunkten Sales Skills, Arbeitsstress im Vertrieb und Leadership mit starkem Praxisbezug. Heute bezeichne ich meine Promotionszeit als die härteste, aber auch lehrreichste Zeit meines Lebens, in der ich Eigenverantwortung, Kommunikation und Zielorientierung optimal lernen konnte.

Der universitären Lehre bin ich auch nach meiner Promotionszeit treu geblieben. Als Dozent am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum lehre ich Verhandlungsmanagement sowie erfolgreiche Kommunikation und Präsentation im Vertriebsmanagement. Diese Kurse basieren auf einem interaktiven und praxisorientierten Konzept. Warum ich das immer noch mache? Weil ich junge Menschen für den Vertrieb begeistern möchte. Ich möchte ihnen die Relevanz des Vertriebs als Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg näher bringen und gleichzeitig ihre Entwicklung fördern. Darüber hinaus schafft es mir die Möglichkeit, stets über den eigenen beruflichen Tellerrand hinaus zu schauen.