Christoph Quarch

Gärtnern für den Vertrieb


Was müssen wir als Führungskräfte im Vertrieb tun, um bei anderen Menschen Begeisterung für den Vertrieb zu wecken? Das diskutieren wir mit Christoph Quarch.

Dr. phil. Christoph Quarch ist Philosoph, Bestsellerautor, SWR-Radiokolumnist, Redner, Denkbegleiter und Sinnstifter.

Christoph ist der festen Überzeugung, dass es hilfreich ist, wenn Unternehmen einen "Geist" haben. Wo kommt der her?

Aus dem Wertebewusstsein der Unternehmen. Unternehmen mit einem eigenen festen Werteverständnis zeigen sich in Krisenzeiten widerstandsfähiger. Bei mittelständischen Unternehmen, die einen Geist haben, lässt sich das gut nachvollziehen. Hier gibt Christoph auch ein konkretes Beispiel.

Was braucht es dazu? Drei klare Eckpunkte formuliert Christoph:

  • Sind wir ein rein funktionales Unternehmen? Sind wir also eine Maschine? oder, 
  • Haben wir eine Tradition, die uns Lebendigkeit gibt?  Denn der „Geist“ kommt aus der Vergangenheit - aus der Gründungsgeschichte.

Wie kann das umgesetzt werden?

Das Personalmanagement ist gefordert, mit dem Vertriebsmanagement gemeinsam zu arbeiten. Es müssen in den Unternehmen Kulturräume geschaffen werden, in denen sozusagen gegärtnert werden kann. Es braucht also Platz und Zeit.

Und wo kommt die Zeit her? Die täglichen Aufgaben füllen die Kalender bereits ganz gut.

Die Digitalisierung hilft uns an dieser Stelle. Ist es nicht sogar so, dass sie mitunter Effizienzgewinne bringt, da wir im Vertrieb weniger reisen müssen? 
Nutzen wir die gewonnene Zeit, um mit einem „Garten“ Freiräume für Kreativität zu geben und informell Ideen zu entwickeln.

Für Christoph ist Vertrieb „eine wunderschöne Tätigkeit“. Denn Vertrieb bedeutet, dass Menschen in persönlichen Kontakt kommen. Menschen begegnen sich. Und wenn wir es schaffen, eine gute persönliche Bindung aufzubauen, haben wir in Verhandlungen die Chance, unsere Preise durchzusetzen.

Auf gehts: Lasst uns den Geist ins Unternehmen holen. Schaffen wir Kulturräume.


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