KI-Kreationen absichern

14.03.2024
Bundesweit

 

Es handelte sich hierbei um eine LinkedIn Veranstaltung. 


KI-Kreationen absichern: Rechtliche Stolpersteine und Schutzstrategien

In der Ära der Künstlichen Intelligenz ist die Generierung von neuen Designs, Slogans und Problemlösungen durch KI eine faszinierende Möglichkeit.

Doch die Frage bleibt: Sind diese Kreationen wirklich neu, oder besteht die Gefahr einer Schutzrechtsverletzung? Kann KI-generiertes geistiges Eigentum geschützt werden, und wenn ja, wie? Welche Schritte sind notwendig, um sicherzustellen, dass wir innovative Lösungen entwickeln, ohne die Rechte Dritter zu verletzen?

Du konntest der Diskussionsrunde beitreten und erfahren, wie du deine mit KI generierten Kreationen rechtlich absichern kannst.

Datum: 14.03.2024 | Uhrzeit: 16:30 bis 17:15 Uhr 


Bist du ein Vertriebsmanager, der darauf bedacht ist, innovative Lösungen zu nutzen und dabei rechtliche Risiken zu minimieren? Dann wäre diese Veranstaltung ein Muss für dich gewesen!

Agenda:

  1. Rechte Dritter: Was ist beim Einsatz von KI in Bezug auf die Rechte Dritter zu beachten?
  2. Schutzmöglichkeiten für Arbeitsergebnisse: Welche Strategien stehen zur Verfügung, um die Ergebnisse deiner KI-Arbeit zu schützen?
  3. KI und geistiges Eigentum: Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenhang mit Urheberrecht, Designschutz, Markenschutz und Patentschutz.

Dein Referent

Dipl.-Ing. Jürgen Wagner - Patentanwalt, European Trademark and Design Attorney

Mit einem beruflichen Werdegang, der 1988 als Servicetechniker für Gebäudeautomatisierung begann, habe ich seither eine vielseitige Laufbahn im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes durchlaufen. Nach meinem Elektrotechnikstudium mit Schwerpunkt Sensorik und Hochfrequenztechnik arbeitete ich als Patentsachbearbeiter in der Baubeschlagsbranche.

Von 2000 bis 2008 war ich Manager und Patent Counsel in einem führenden Automobilunternehmen, gefolgt von der Leitung der Patentabteilung bei einem globalen Technologieunternehmen bis 2013. Seitdem bin ich als Patentanwalt und seit 2015 als Partner bei Kanzlei Louis -  Pöhlau - Lohrentz, Nürnberg tätig.

Meine Expertise liegt in Kooperationen, Verträgen, und Auseinandersetzungen im internationalen gewerblichen Rechtsschutz. Besondere Schwerpunkte sind Lizenzsachen, Due Diligence Verfahren, Arbeitnehmererfinderangelegenheiten, Patentlitigation und Patentstrategie, insbesondere in den technischen Gebieten Kraftfahrzeugbau, Sensorik, Thermodynamik, Software und Maschinenbau.


Die Initiatoren und Moderatoren

Christina Dio

Lead Expert Hub Change & Transformation

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

change-transformation@dievertriebsmanager.de

Stefan Gröner

Co-Lead Expert Hub Change & Transformation

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

change-transformation@dievertriebsmanager.de


Zum Nachlesen

2024-03-14 VKick_KI-Kreationen rechlich absichern
2024-03-14 VKick_KI-Kreationen rechtlich absichern