Marketing & Sales: die starke Kombination

Wir sehen Vertrieb und Marketing nicht als Konkurrenten, sondern als starke Partner, die sich nicht nur im operativen, sondern vorallem im strategischen und innovativen Geschäft optimal ergänzen!

Aus Respekt vor unseren Marketing-Kollegen und ihrem Fachbereich, stellen wir deren Disziplin im Namen unseres Expert Hubs voran - symbolisch dafür, dass wir die Silos zwischen Vertrieb und Marketing aufbrechen wollen.


Deine Ansprechpartner

Bernd Schwieder

Lead Expert Hub Marketing & Sales und Mitglied des Vorstands

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.“

Dieses Zitat beschreibt so trefflich, was im Alltag der Vertriebs- und Marketing-Abteilungen des deutschen Mittelstands vorzufinden ist - und gleichzeitig mich persönlich antreibt, immer die richtige Mischung zu suchen.

Bei dem führenden deutschen Fashion-Händler und einer amerikanischen Unternehmensberatung „gelernt“, wurde ich im Anschluss bei der WMF AG in einer sehr Marken- und Vertriebs-getriebenen Unternehmenskultur „sozialisiert“. Und nach weiteren 7 Jahren als Projektleiter, Interim-Manager und Geschäftsführer mit Schwerpunkt „Marktbearbeitung/Operations“ im Einzugsgebiet von zwei Private-Equity-Gesellschaften und unterschiedlichsten Branchen weiß ich inzwischen, dass Value Creation und Top Line Performance immer und immer wieder auf dieselben Basics zurückzuführen sind: ein systematischer Marktbearbeitungsprozess, eine wandlungswillige Kultur, eie richtigen Menschen („hire for attitude, not for skill“) und „heilige Termine“.

Der Rest ist Vorbereitung, Disziplin und Fleiß. That’s it, quasi ganz einfach! Wenn man es mehrmals probiert, angepasst, nachjustiert und ausgebessert hat.

Und genau dort liegt meine Leidenschaft: an der Schnittstelle zwischen Vertrieb UND Marketing. Dort, wo „drehende CI-Buchstaben“ auf Fensterbankaufträge, wo smile design auf Bordstein-Briefings und youngtimer auf offliner trifft, wo (Marketing-)Theorie an Ihre Anwendungsgrenzen und (Vertriebs-)Praxis an Ihren (endlosen) Optimismus stößt, genau dort bin ich gerne und optimierend unterwegs…

Bernd Schwieder

Lead Expert Hub Marketing & Sales, Mitglied des Vorstands

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

marketing-sales@dievertriebsmanager.de


Tobias Völlmecke

Co-Lead Expert Hub Marketing & Sales

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

marketing-sales@dievertriebsmanager.de

Tobias Völlmecke

Co-Lead Expert Hub Marketing & Sales

Seit über 22 Jahren schlägt mein Herz für Food Service, Hotels und Gastronomie. Mein erster Job als Schüler war am Fließband in einem Fleisch-Zerlegebetrieb. Das war 1999.

Meine persönlichen Grundlagen für Vertrieb und Führung sammelte ich im Hotel The Ritz-Carlton Berlin von 2007-2014. Vom Kellner zum F&B Management Trainee und anschließend verschiedene Positionen im Sales.

Seit 2014 bin ich auf dem „Marktplatz der Gastronomie“, der Metro AG, angekommen. Als Regionalleiter Kundenmanagement kümmere ich mich mit meinem Sales-Team (Innen- und Außendienst) um unsere HoReCa-Kunden (Hotels, Restaurants, Caterings).


Matthias Habelt

Co-Lead Expert Hub Marketing & Sales

Netzwerken bedeutet nicht nur Menschen miteinander zu verbinden. Es geht darum, Menschen mit Menschen zu verbinden, Menschen mit Ideen und Menschen mit Möglichkeiten.“

Ich bin verheiratet und habe zwei Jungs. Seit fast 20 Jahren versuche ich oben genanntes Motto sowohl im Privaten wie auch beruflich zu leben. 2003 startete meine berufliche Laufbahn im Projektmanagement bei einem international agierenden Unternehmen im Energiesektor. Im Laufe der Jahre folgten weitere verantwortliche Positionen im Bereich Vertrieb, Corporate und Strategie sowohl im In- und Ausland. Immer mit Fokus auf die Menschen, Ihre Ideen und Möglichkeiten.

Seit drei Jahren verantworte ich den internationalen, kaufmännischen Vertrieb für Amerika, Skandinavien und Osteuropa. Schwerpunkt liegt auf Business Development, der Identifikation passender Produkte und Lösungen für unsere Kunden, Etablierung von wertschaffenden Kooperationen und natürlich einem zufriedenstellenden Vertragsabschluss.
Speziell meine Zeit in Schweden, Frankreich und England haben mich nachhaltig geprägt. Mich begeistert es Leute und Ansichten zusammenzubringen und Themen von der anderen Seite zu betrachten bzw. neue Wege zu gehen. Digitale Tools, Kommunikationsmedien und Methoden sind ein weiteres „Steckenpferd“ von mir.
Gerne können wir uns dazu austauschen, komm gerne auf mich zu oder vernetze Dich mit mir.

Matthias Habelt

Co-Lead Expert Hub Marketing & Sales

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

marketing-sales@dievertriebsmanager.de