Marketing & Sales: die starke Kombination

Wir sehen Vertrieb und Marketing nicht als Konkurrenten, sondern als starke Partner, die sich nicht nur im operativen, sondern vorallem im strategischen und innovativen Geschäft optimal ergänzen!

Aus Respekt vor unseren Marketing-Kollegen und ihrem Fachbereich, stellen wir deren Disziplin im Namen unserer Expertenkommission voran - symbolisch dafür, dass wir die Silos zwischen Vertrieb und Marketing aufbrechen wollen.

Unterstützen möchten wir euch auch gemeinsam mit unseren Förderpartnern bei der Optimierung eurer Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die folgenden Themen:

  • Strategie im Vertrieb & Marketing
  • Strategische Vertriebstools (IT, Software, Hardware)
  • Strategische Unternehmenstools (CRM, ERB, Kommunikation, CBT)
  • Eventmanagement & Event-Tools

 

Schaut doch einfach mal bei unseren Förderpartnern vorbei, was wir euch hierzu bieten können:


Strategie in Marketing & Vertrieb


Strategische Vertriebstools (IT, Software, Hardware)



Strategische Unternehmenstools (CRM, ERP, Kommunikation, CBT)


Eventmanagement & Event-Tools


Eure Ansprechpartner

Bernd Schwieder

Stellvertretender Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.“

Dieses Zitat beschreibt so trefflich, was im Alltag der Vertriebs- und Marketing-Abteilungen des deutschen Mittelstands vorzufinden ist - und gleichzeitig mich persönlich antreibt, immer die richtige Mischung zu suchen.

Bei dem führenden deutschen Fashion-Händler und einer amerikanischen Unternehmensberatung „gelernt“, wurde ich im Anschluss bei der WMF AG in einer sehr Marken- und Vertriebs-getriebenen Unternehmenskultur „sozialisiert“. Und nach weiteren 7 Jahren als Projektleiter, Interim-Manager und Geschäftsführer mit Schwerpunkt „Marktbearbeitung/Operations“ im Einzugsgebiet von zwei Private-Equity-Gesellschaften und unterschiedlichsten Branchen weiß ich inzwischen, dass Value Creation und Top Line Performance immer und immer wieder auf dieselben Basics zurückzuführen sind: ein systematischer Marktbearbeitungsprozess, eine wandlungswillige Kultur, eie richtigen Menschen („hire for attitude, not for skill“) und „heilige Termine“.

Der Rest ist Vorbereitung, Disziplin und Fleiß. That’s it, quasi ganz einfach! Wenn man es mehrmals probiert, angepasst, nachjustiert und ausgebessert hat.

Und genau dort liegt meine Leidenschaft: an der Schnittstelle zwischen Vertrieb UND Marketing. Dort, wo „drehende CI-Buchstaben“ auf Fensterbankaufträge, wo smile design auf Bordstein-Briefings und youngtimer auf offliner trifft, wo (Marketing-)Theorie an Ihre Anwendungsgrenzen und (Vertriebs-)Praxis an Ihren (endlosen) Optimismus stößt, genau dort bin ich gerne und optimierend unterwegs…

Bernd Schwieder

Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales, Mitglied des Vorstands

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

marketing-sales@dievertriebsmanager.de


Andreas Schill

Stellv. Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Marketing-Sales@dievertriebsmanager.de

Andreas Schill

Stellvertretender Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

Seit mittlerweile 34 Jahren bin ich mit Leib und Seele im Vertrieb verwurzelt und konnte in all den Jahren meine Erfahrungen sowohl im Konzernunternehmen, als auch in familiengeführten Betrieben erlangen.

Seit nunmehr 8 Jahren bin ich als Leiter Marketing und Vertrieb für das verantwortlich, was mich über all die Jahre begeistert: Markenaufbau, Markenführung und vertriebliche Umsetzung. Dass daneben die Produktentwicklung und Logistik mit zu meinem Tätigkeitsbereich gehört, rundet alles ab.

Gerade jetzt in einer Zeit, in der sich im Bereich Marketing enorm viel bewegt und es immer mehr Möglichkeiten der Markengestaltung und vor allem auch -präsentation ergibt, macht das Gestalten für mich enorm spannend.  

Ich bin neugierig, offen und auch lernfähig! Gerade letzteres ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um nicht an Dingen vorbei zu gehen, die man nicht kennt.