Marketing & Sales: die starke Kombination

Wir sehen Vertrieb und Marketing nicht als Konkurrenten, sondern als starke Partner, die sich nicht nur im operativen, sondern vorallem im strategischen und innovativen Geschäft optimal ergänzen!

Aus Respekt vor unseren Marketing-Kollegen und ihrem Fachbereich, stellen wir deren Disziplin im Namen unserer Expertenkommission voran - symbolisch dafür, dass wir die Silos zwischen Vertrieb und Marketing aufbrechen wollen.

Unterstützen möchten wir euch auch gemeinsam mit unseren Förderpartnern bei der Optimierung eurer Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die folgenden Themen:

  • Strategie im Vertrieb & Marketing
  • Strategische Vertriebstools (IT, Software, Hardware)
  • Strategische Unternehmenstools (CRM, ERB, Kommunikation, CBT)
  • Eventmanagement & Event-Tools

 

Schaut doch einfach mal bei unseren Förderpartnern vorbei, was wir euch hierzu bieten können:


Strategie in Marketing & Vertrieb


Strategische Vertriebstools (IT, Software, Hardware)



Strategische Unternehmenstools (CRM, ERP, Kommunikation, CBT)


Eventmanagement & Event-Tools


Eure Ansprechpartner

Kai Fischer

Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales und Mitglied des Vorstands

Als Mensch mit Visionen und einem positivem Mindset sind das Herausfordern des Status quo und die konstante Investition in meine persönliche Weiterentwicklung meine Triebfedern. Beides spiegelt sich sowohl in meiner bisher 16-jährigen Erfahrung in der Automobilbranche als auch im privaten Bereich wider. 

Getreu dem Motto: "Die Grenzen, die wir fürchten, existieren meist nur in unserem Kopf!", probiere ich gerne Neues aus und lerne aus den Erfahrungen.

Als visionärer Kopf habe ich mir während meiner Zeit bei einem Global Player der Reifenindustrie dank guter Ideen und Mut zur Umsetzung den Spitznamen "Wickie" in Anlehnung an die Zeichentrickserie aus den 80ern & 90ern verdient. Meine Erfahrungen habe ich bisher in verschiedenen Vertriebspositionen, in kleinen Familienbetrieben bis hin zu globalen Großkonzernen - mit und ohne Personalverantwortung – gesammelt. Von der Filialleitung über Consulting bis hin zur Vertriebsleitung und nun im Bereich Marketing & Business Performance durfte ich alle Facetten im Vertrieb kennenlernen. 

Zurzeit bin ich als Head of Market Communication, Business Performance & Benchmarking EMEA bei der Firma Haldex tätig. 

Ich beschreibe mich selbst gerne als Marketing & Sales Enthusiast. 

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit und meiner Verbandstätigkeit genieße ich mein Familienleben als glücklich verheirateter Vater zweier Söhne, Trainer einer Fußball-Jugendmannschaft, leidenschaftlicher Mountainbiker und Hobby-Golfer. 

Kai Fischer

Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales, Mitglied des Vorstands

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

marketing-sales@dievertriebsmanager.de


David Kirchmann

Stellv. Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Marketing-Sales@dievertriebsmanager.de

David Kirchmann

Stellvertretender Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

Mein Leitspruch ist "Grow your people, grow your business"!

Ich bin Head of Market Development bei Mercuri International, dem Beratungs- und Trainingsunternehmen für den Vertrieb, und in meiner Funktion verantwortlich für Vertrieb und Marketing in DACH.

Mein Schwerpunkt liegt im Markenaufbau und in der Analyse und Einführung von neuen Strategien um die Brand Awareness zu stärken und neue Leads zu generieren. Ich bin aber auch die Verbindung von Kunde zu Partner bei Mercuri und sorge dafür, dass die Kunden mit ihren Problemen den passenden Ansprechpartner finden.

Zuvor war ich Director of Sales & Marketing in diversen Positionen in der Hotellerie. Ich verantwortete dort unter anderem den Sales & Marketing Bereich für Deutschland.

Mir ist es wichtig, das Orchester der Marktbearbeitung immer aktiv zu halten und auf allen sinnvollen Kanälen aktiv zu sein. Ich bin extrem offen, neue Wege im Marketing einzuschlagen. Sei es mit neuen Tools oder einem generellen Umdenken in der Strategie.


Boris Ringwald

Stellvertretender Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren im B2B auf Agentur- & Unternehmensseite mit den Themen Neukundengewinnung und Leadmanagement.

Meine Themen: Neukundengewinnung und Leadmanagement. Vertrieb und Marketing habe ich schon immer als eine Einheit gesehen, die nur so in die Lage versetzt wird, Kunden den optimalen Nutzen passend zu ihren An- und Herausforderungen zu liefern Und genau dieses Asset bringe ich in diese Expertenkommission ein!

10 Jahre war ich in der IT-Branche und habe auf Agenturseite in leitender Funktion als Berater für verschiedene Dialogmarketing- & Werbeagenturen gewirkt, bevor ich den Bereich Vertrieb & Marketing bei einem Softwareunternehmen wechselte.

Mit meinem Umzug nach Österreich setzte ich beruflich einen neuen Impuls, als auch fachlich, denn ich wechselte in das Marketing eines internationalen Industrieunternehmens. Hier war ich weltweit tätig und lernte dabei die Intralogistik und Automobilbranche (Kfz-Werkstattausrüstung) kennen.

Zu meinen Agenturwurzeln kehrte ich durch meinen Wechsel zu lead on, als Leiter Vertrieb und Marketing, zurück. Die Entwicklung von Leadmanagement-Strategien zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung bzw. -entwicklung sind einfach meine Leidenschaft.

Boris Ringwald

Stellv. Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Marketing-Sales@dievertriebsmanager.de


Bernd Schwieder

Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales, Mitglied des Vorstands

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

marketing-sales@dievertriebsmanager.de

Bernd Schwieder

Stellvertretender Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.“

Dieses Zitat beschreibt so trefflich, was im Alltag der Vertriebs- und Marketing-Abteilungen des deutschen Mittelstands vorzufinden ist - und gleichzeitig mich persönlich antreibt, immer die richtige Mischung zu suchen.

Bei dem führenden deutschen Fashion-Händler und einer amerikanischen Unternehmensberatung „gelernt“, wurde ich im Anschluss bei der WMF AG in einer sehr Marken- und Vertriebs-getriebenen Unternehmenskultur „sozialisiert“. Und nach weiteren 7 Jahren als Projektleiter, Interim-Manager und Geschäftsführer mit Schwerpunkt „Marktbearbeitung/Operations“ im Einzugsgebiet von zwei Private-Equity-Gesellschaften und unterschiedlichsten Branchen weiß ich inzwischen, dass Value Creation und Top Line Performance immer und immer wieder auf dieselben Basics zurückzuführen sind: ein systematischer Marktbearbeitungsprozess, eine wandlungswillige Kultur, eie richtigen Menschen („hire for attitude, not for skill“) und „heilige Termine“.

Der Rest ist Vorbereitung, Disziplin und Fleiß. That’s it, quasi ganz einfach! Wenn man es mehrmals probiert, angepasst, nachjustiert und ausgebessert hat.

Und genau dort liegt meine Leidenschaft: an der Schnittstelle zwischen Vertrieb UND Marketing. Dort, wo „drehende CI-Buchstaben“ auf Fensterbankaufträge, wo smile design auf Bordstein-Briefings und youngtimer auf offliner trifft, wo (Marketing-)Theorie an Ihre Anwendungsgrenzen und (Vertriebs-)Praxis an Ihren (endlosen) Optimismus stößt, genau dort bin ich gerne und optimierend unterwegs…


Andreas Schill

Stellvertretender Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

Seit mittlerweile 34 Jahren bin ich mit Leib und Seele im Vertrieb verwurzelt und konnte in all den Jahren meine Erfahrungen sowohl im Konzernunternehmen, als auch in familiengeführten Betrieben erlangen.

Seit nunmehr 8 Jahren bin ich als Leiter Marketing und Vertrieb für das verantwortlich, was mich über all die Jahre begeistert: Markenaufbau, Markenführung und vertriebliche Umsetzung. Dass daneben die Produktentwicklung und Logistik mit zu meinem Tätigkeitsbereich gehört, rundet alles ab.

Gerade jetzt in einer Zeit, in der sich im Bereich Marketing enorm viel bewegt und es immer mehr Möglichkeiten der Markengestaltung und vor allem auch -präsentation ergibt, macht das Gestalten für mich enorm spannend.  

Ich bin neugierig, offen und auch lernfähig! Gerade letzteres ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um nicht an Dingen vorbei zu gehen, die man nicht kennt.

Andreas Schill

Stellv. Leiter der Expertenkommission Marketing & Sales

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Marketing-Sales@dievertriebsmanager.de