Vertriebsstimme von Sabine Tietz

Sabine Tietz

Geschäftsführerin bei der BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG / EDEKA ZENTRALE STIFTUNG & Co. KG


Sabine, erzähl doch mal...

Was sind deine besonderen Herausforderungen als Vorsitzende der Geschäftsführung bei Schwab Versand?
Sabine: Besonders herausfordernd ist es, die unterschiedlichen Geschäftsmodelle, die sich in sehr unterschiedlichen „Lebensphasen“ befinden (z.B. die Marke sheego ist jung und Wachstumskonzept, die Marke Schwab ist ein Universaldistanzhandelsmodell in der Abschöpfungsphase), unter einen Hut zu bringen.

Wenn du nicht im Online-Handel arbeiten würdest, welche Branche würde dich interessieren?
Sabine: Ich könnte mir gut vorstellen, etwas herzustellen, sei es in einem traditionellen Handwerk oder in der industriellen Produktion. Sollte das nicht klappen, wäre ich gern Filmemacherin.

Wo siehst du deine Branche im Jahr 2023?
Sabine: In einem weiter steigenden Marktumfeld, mit stetig höherem Bedarf an Technologisierung.

Was tust du morgens im Büro als Erstes und womit beendest du deinen Tag?
Sabine: Ich schaue mir die Umsatzzahlen an und abends werfe ich einen Blick auf die Reaktionen in den sozialen Medien (z.B. Facebook etc.).

Was sind die drei wichtigsten Eigenschaften, die ein Vertriebler haben sollte?
Sabine: Ehrliche Lust und Freude, Kunden glücklich zu machen, Leidenschaft und die Bereitschaft stets die Extrameile zu gehen, Vertrauen schaffen mit den klassischen Eigenschaften wie z.B. Anstand, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit.

Was ist der größte Fehler, den Vertriebsmanager machen können?
Tietz: Einen Kunden zugunsten eines kurzfristigen Ergebnisvorteils "über den Tisch zu ziehen". Das kehrt sich mittelfristig gegen einen und gegen das Unternehmen.

Mit wem würdest du gerne einen Monat lang tauschen?
Sabine: Mit meiner Katze.