Vertriebsstimme von Guido Eisfeld

Guido Eisfeld

Vertriebsleitung West Akademie & Life Care bei TÜV Rheinland


Guido, erzähl doch mal...

Was sind deine besonderen Herausforderungen als Sales Director bei Katun?
Guido: KATUN ist Markführer als Hersteller und Entwickler qualitativ hochwertiger alternativer Verbrauchsmaterialien und Verschleißteile für Kopier- und Drucksysteme. Die Branche verändert sich derzeit sehr stark und der Verdrängungsprozess sorgt dafür, dass der Fachhändler immer mehr gezwungen ist, seine Erträge im Lösungsgeschäft über unsere Produkte zu erzielen. Die Herausforderung liegt darin, die Verfügbarkeit und die Lieferung on-demand bis zur Maschine der Endkunden zu gewährleisten, die Entwicklung an immer schnellere Produktzyklen ohne Qualitätsverlust anzupassen und durch eine hervorragende Betreuung und Beratung im Schulterschluss mit den Dienstleistern die Zufriedenheit der Kunden nachhaltig zu verbessern!

Wo siehst du deine Branche im Jahr 2023?
Guido: Wir befinden uns in einem starken Wandel. Auch KATUN muss sich der Herausforderung stellen und sich über Software und Dienstleistungskonzepte vom Wettbewerb differenzieren. In den nächsten 5 Jahren wird sich zeigen wer übrig bleibt und überlebt. Die Gewinner werden Unternehmen sein, die über Mehrwerte ihre Erträge erziehen können. Das wird den meisten nur über Zusammenschlüsse von Kompetenzen und Veränderungsbereitschaft gelingen.  

Welche Jobs hattest du bevor du Vertriebler wurdest?
Guido: Habe als Musiker, Gitarrenlehrer, Tontechniker und Produktmanager gearbeitet. Als ich dann für den IT-Bereich tätig und im Projekt "Schulen ans Netz" involviert war, kam ich mit der Fachzeitschrift FACTS zusammen, über die ich Drucker Hersteller wie Konica, Minolta, Kyocera etc. kennenlernte. Das war dann mein Einstieg in den Vertrieb.

Meine Ausbildung…
Guido: Nach dem Gymnasium und dem Besuch einer Fachhochschule für Elektrotechnik, habe ich mich im Bereich Marketing weitergebildet, Tontechnik gelernt und später noch eine Ausbildung zum Gross- und Außenhandelskaufmann abgeschlossen.

… sollte jeder Vertriebler lernen, weil …
Guido: ... mit NICHTS anzufangen! Nur wer den Druck kennt, jeden Tag erfolgreich sein zu müssen, lernt es immer offen für Veränderungen zu bleiben, die Perfektion seines Handwerkes ständig optimieren zu wollen, sein Netzwerk zu pflegen und fremde Kompetenzen zuzulassen. Genau das bringt den Vertriebler früher oder später in die glückliche Situation flexibel und unabhängig zu bleiben! Wenn man dann noch zu seinem Wort steht und seriös und verbindlich handelt, kann er nicht nur entspannt und glücklich durchs Leben gehen, sondern wird immer erfolgreich sein - dabei bleibt die Definition des individuellen Erfolgs in deiner Hand. Großartig oder?

Mit welcher Person deiner Wahl würdest du gerne essen gehen?
Guido: Robbie Williams.

Verrate uns eine Marotte!
Guido: Bin extrem ungeduldig - erwische mich immer wieder dabei.
Aber ich habe das Glück eine wundervolle Partnerin zu haben die mir zeigt, dass es auch anders geht. Man muss das Leben auch mal "wirken" lassen.