Unternehmenserfolg fängt bei den Mitarbeitern an

Grundsätzlich stellt sich doch die Frage: warum ist das Thema Führen und Fördern im Vertrieb von so großer Relevanz? 

Ganz einfach, denn gute Vertriebsführung ist eine wichtige Säule für den Unternehmenserfolg. Gleichzeitig sind erfolgreiche Unternehmen sehr attraktiv für Talente und Fachkräfte. Somit wird die zielgerichtete Mitarbeiterentwicklung wesentlich erleichtert, um sich beim War for Talent die Potentiale beim Vertriebsnachwuchs zu sichern.

Unternehmen erhalten auch damit die Chance, die Wettbewerbsposition in der Gegenwart zu festigen - im Idealfall sogar die Gelegenheit, zukünftige Kundenanforderungen frühzeitig aufzudecken und zu bedienen. 

Die Schlüsselkompetenzen, die es aus unserer Verbands-Sicht zu entdecken und zu fördern gilt, sind Empathie, Lösungskompetenz und allem voran Kommunikation. In der Kommunikation zeigt sich gegenwärtig die Herausforderung, dass die digitale Transformation ein erheblicher Beschleuniger ist - sowohl um mit Kunden in Kontakt zu treten, als auch Trends zu entdecken, zu bewerten und aufzugreifen.

Für uns Führungskräfte erhöht sich somit gleichzeitig die Komplexität und insbesondere in der Außenwirkung müssen wir weitere und auch digitale Informationsquellen berücksichtigt. In der Folge werden auch die Anforderung an uns Führungskräfte komplexer und anspruchsvoller: hohe Veränderungsbereitschaft, Kommunikation in Echtzeit, Coachen statt Führen, Aufbau und Implementierung digitaler Tools und Fähigkeiten - die Liste ist schier unendlich und verlangt von uns ein permanentes Lernen und Weiterentwickeln. Und das nicht nur von uns selbst, sondern auch von unseren Mitarbeitern.

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, unsere Erfahrungen aus der Führung und der Förderung von Mitarbeitern und Talenten zu teilen.


Was macht uns so besonders?

Uns macht besonders, dass wir auf unser sehr großes Netzwerk mit Experten für die verschiedenen Disziplinen zugreifen. Aufgrund unserer Neutralität als Verband, wächst dieses Netzwerk stetig und bereichert unseren Pool an Informationen in immenser Vielfalt.

Wir sind hierdurch auch in der Lage, frühzeitig Trends aus der Vertriebspraxis für euch Verbandsmitglieder zugänglich zu machen. Trends und neue Technologien im Vertrieb greifen wir auf. Auch das Ausprobieren von Vertriebsmethodiken gehört dazu. Wir lernen dabei viel Neues, das für die Praxis in der Vertriebsführung zusätzliche Impulse gibt und bei der Förderung von Vertriebsmitarbeitern unterstützt. Besonders hilfreich ist hierbei auch die enge Zusammenarbeit mit unserem Wissenschaftlichen Beirat und unseren Förderpartnern, um euch bei der Optimierung eurer Vertriebsorganisation und Führung eurer Teams zu unterstützen:

  • Führung im Vertrieb (Trainings und Fokusthemen zur Führung im Vertrieb)
  • Unternehmenskultur (Trainings und Fokusthemen zur Verbesserung der Unternehmenskultur)
  • Talent & Acquisition (Recruiting-Tools, Headhunter, Outplacement)
  • Mitarbeiter-Gesundheit
  • Change Management

All diese Erfahrungen teilen wir quasi live mit euch Verbandsmitgliedern – somit habt ihr die Chance immer Up-to-Date zu sein, was moderne Vertriebsführung und Methodiken angeht.

 

Schaut doch einfach mal bei unseren Förderpartnern vorbei, was wir für euch im Köcher haben:


Führung im Vertrieb (Trainings und Fokusthemen zur Führung im Vertrieb)




Unternehmenskultur (Trainings und Fokusthemen)


Change Management


Eure Ansprechpartner

Daniel Gerstner

Leiter der Expertenkommission und Mitglied des Vorstands

Seit über 20 Jahren lebe und liebe ich meinen Beruf im B2B Vertrieb der Baubranche. Meine Laufbahn im Vertrieb startete ich im Innen- und Außendienst, danach durfte ich als Key Account Manager meine ersten Erfahrungen sammeln und verantworte heute als Head of Strategic Customer Development ein zehnköpfiges Vertriebsteam der EJOT SE & Co. KG, Market Unit Construction.

Die Arbeitswelt wird komplexer und digitaler, verändert sich dynamisch und wird zunehmend volatil. Kunden- und Mitarbeiteranforderungen verändern sich, der Wettbewerbsdruck steigt und Unternehmens- und Vertriebsziele sollten idealerweise erreicht werden. Führungskräfte und deren Vertriebsteams sind tagtäglich unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt. Umso wichtiger scheint es mir, den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen.

Wie kann erfolgreiche Führung und Förderung von Vertriebsteams heute und in Zukunft gelingen? Welche zukünftigen Skills sollten Führungskräfte mitbringen und welche analoge und digitale Trainingsansätze sind vielversprechend? Fragen, die mich seit meinem nebenberuflichen Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigen und mich antreiben. Was? Nebenberufliches Studium und das in Deinem Alter? Heute, 5 Jahre später kann ich sagen: Ja, geht. Was Du brauchst: Wille, Leidenschaft und ein starkes Umfeld. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine offene Haltung zu lebenslangem Lernen keine Frage des Alters, sondern der Einstellung ist.

Mit meinem Engagement in dieser Expertenkommission möchte ich einen Beitrag leisten, um Führungskräften und deren Vertriebsteams positive Impulse und konkrete Ansätze für Weiterentwicklung zu geben. Mein Ziel ist es, mit einem offenen Erfahrungsaustausch, einem großen Expertenkreis und dem Wissen innerhalb unserer Community, Vertrieb jeden Tag neu zu denken.

Daniel Gerstner

Leiter Expertenkommission Führen & Fördern und Mitglied des Vorstands

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

mitarbeiterfuehrung@dievertriebsmanager.de


Steffen Allert

Stellv. Leiter der Expertenkommission Führen & Fördern

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Mitarbeiterfuehrung@dievertriebsmanager.de

 

Steffen Allert

Stellvertretender Leiter der Expertenkommission

Warum engagiere ich mich in der Expertenkommission "Führen und Fördern"?

Weil es mir am Herzen liegt Menschen zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln. Lebenslanges Lernen ist eben nicht nur ein Schlagwort, sondern die Basis für den persönlichen und betrieblichen Erfolg. Der Vertrieb spielt hierbei eine zentrale Rolle. Deshalb möchte ich mit meinem Engagement dazu beitragen, dass Führungs- und Förderkonzepte auch im Vertrieb immer wieder an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden.

Ich selbst bin seit 15 Jahren im Vertrieb und heute bei der Hyperstone GmbH verantwortlich für den weltweiten Verkauf von Halbleitern. Davor war ich in verschiedenen Positionen bei Airbus (damals Dornier/ Daimler-Benz Aerospace) und Siemens tätig. Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Elektrotechnik in der Flugzeugentwicklung und mich dann über Marketing und Produktmanagement zum Vertrieb weiterentwickelt. Ja richtig: weiterentwickelt! Denn der Vertrieb ist die zentrale Stelle in einem Unternehmen und die Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen und der Außenwelt, den Kunden. Kein Tag gleicht dem anderen und Flexibilität ist Trumpf. Gerne erzähle ich in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Begeisterung für den Vertrieb.

Privat bin ich verheiratet und stolzer Vater einer erwachsenen Tochter. Sportlich bin ich hauptsächlich auf meinem Mountainbike im Gelände unterwegs - auch bei Rennen. Und als Ausgleich mache ich Yoga.


Andreas Kambach

Stellvertretender Leiter der Expertenkommission Führen & Fördern

 

Ich besitze über 25 Jahre Erfahrung im Trainingsbereich mit Schwerpunkten im Vertrieb und der Konzeptentwicklung und ich bin Geschäftsführer eines renommierten Trainingsinstituts.

In der Vergangenheit war ich zudem als Vorstand der baltischen Außenhandelskammer tätig.
Meine Trainerexpertise brachte ich zuletzt als Autor des Buches „Dynamisch Verhandeln – Entscheiden, was andere entscheiden“, ein.

Meine langjährige Passion für die Themen Digitalisierung sowie die Zukunft des Lernens ließen mich bereits frühzeitig traditionelle und digitale Lernansätze kombinieren. Ideen hierzu brachte ich von meinen Aufenthalten auf der jährlichen ATD in den USA mit. Ich gelte als Vorreiter für zukunftsweisendes Lernen in der Aus- und Weiterbildungsszene.

Aktuell bin ich als Geschäftsführer der Area9 Lyceum GmbH mit Sitz in Leipzig tätig und vertrete das Unternehmen im deutschsprachigen Markt.

Andreas Kambach

Stellv. Leiter der Expertenkommission Führen & Fördern

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

mitarbeiterfuehrung@dievertriebsmanager.de