Social Selling trainiert die Verkaufsskills von morgen

Warum ist das Thema Social Selling im Vertrieb relevant?

Ein Teil der Definition von Social Selling bei Wikipedia hebt hervor, dass „Social Selling als ein ausgeprägter Verkaufsansatz gilt, der sich auf die Nutzung sozialer und digitaler Kanäle für den Aufbau von Kundenbeziehungen konzentriert.  Im Unterschied zum Social Media Marketing kann der Kunde direkt eingebunden werden und dabei gezielt auf seine Bedürfnisse eingehen. Im Dialog nähert sich der Unternehmensvertreter dem einzelnen potenziellen Kunden an, tritt in Kontakt und schafft ein vertrauensvolles Verhältnis. Auf diese Weise kommt man dem Kunden näher, als es der klassische Onlinehandel ermöglicht“.

Wir in der Expertenkommission Social Selling im Bundesverband gehen noch einen Schritt weiter: Wir sehen Social Selling nicht nur deskriptiv als einen möglichen Verkaufsansatz, sondern schließen uns Tim Hughes und Matt Reynolds an, die Social Selling als disruptiv ansehen, da „over time social selling will become the only way that B2B (Business to Business) selling can be done at all“. (Social Selling, Techniques to influence buyers and changemakers) London / Philadelphia, Kogan Page 2016)

Womit beschäftigt ihr euch aktuell in der Expertenkommission?

Seit der bahnbrechenden Studie von Roland Berger und Google Die digitale Zukunft des B2B-Vertriebs (2015) sind über fünf Jahre vergangen. In der Studie kam die Feststellung hervor, dass ‚Die “Digital Natives” es gewohnt sind, Konsumgüter ganz einfach online einzukaufen und übertragen ihre Erfahrungen, die sie hierbei machen, auch auf das B2B-Geschäft. Konkret bedeutet das: Ihr Einkaufsprozess findet in großen Teilen digital statt. Wenn sie zum ersten Mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen, dann sind schon 57 Prozent des Entscheidungsprozesses gelaufen.‘

Wir beschäftigen uns mit den Veränderungen, die diese Erkenntnisse von damals und solchen neueren Datums mittlerweile für die Vertriebsprozesse in deutschen Organisationen mit sich gebracht haben und betrachten die praktische Umsetzung innerhalb der Organisationen, in denen unsere Mitglieder tätig sind und darüber hinaus.

Was macht die Expertenkommission Social Selling so besonders?

Was uns auszeichnet ist unsere Nähe zur Wissenschaft und der systematischen Betrachtung des Themas und der gleichzeitigen Beobachtung der aktuellen praktischen Trends des Social Selling-Ansatzes.

Außerdem machen wir euch fit für das Verkaufen auf Social Media und bieten euch mit unseren Förderpartnern die notwendigen Plattformen und Tools.


Deine Ansprechpartner

Andreas Schill

Lead Expert Hub Corporate Communication und Mitglied des Vorstands

Seit mittlerweile 34 Jahren bin ich mit Leib und Seele im Vertrieb verwurzelt und konnte in all den Jahren meine Erfahrungen sowohl im Konzernunternehmen, als auch in familiengeführten Betrieben erlangen.

Seit nunmehr 8 Jahren bin ich als Leiter Marketing und Vertrieb für das verantwortlich, was mich über all die Jahre begeistert: Markenaufbau, Markenführung und vertriebliche Umsetzung. Das daneben die Produktentwicklung und Logistik mit zu meinem Tätigkeitsbereich gehört, rundet alles ab.

Gerade jetzt in einer Zeit, wo sich im Bereich Vertrieb, Marketing und Kommunikation enorm viel bewegt und es immer mehr Möglichkeiten der Markengestaltung und vor allem auch -präsentation ergibt, macht das Gestalten enorm spannend.  

Ich bin neugierig, offen und auch lernfähig! Gerade letztere ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um nicht an Dingen vorbei zu gehen, die man nicht kennt.

Andreas Schill

Lead Expert Hub Corporate Communication

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

corporate-communication@dievertriebsmanager.de


Susanne Heckel

Co-Lead Expert Hub Corporate Communication

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

corporate-communication@dievertriebsmanager.de

Susanne Heckel

Co-Lead Expert Hub Corporate Communitcation

Mein Motto im Vertrieb ist: "Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht." 

Und nichts beschreibt es besser als die "neue" Art des Vertriebs - sich authentisch mit Menschen zu vernetzen über digitale Kanäle wie LinkedIn & Co. Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich bereits selbst in verschiedenen Vertriebsrollen im Bereich IT, SaaS, Cloud und jetzt im Sales Enablement.

Meine Erfahrungen im Vertrieb und im Austausch mit Marketing bringen mir bei meinem jetzigen Job als Senior Director für Enterprise Sales bei Seismic einen Vorteil, da ich mich in die Herausforderungen meiner Kunden im Zusammenspiel zwischen Vertrieb und Marketing gut hineinversetzen kann. Dabei bleibt das Thema Social Selling nicht aus und auch nicht der Diskurs darüber, wie es gut gemacht wird. Per se gibt es auch keine einheitliche Meinung dazu, was gut und was schlecht ist - sondern jeder muss seinen Stil finden, der für ihn gut funktioniert.

Selbst nutze ich sehr aktiv Social Engagement Tools, um relevanten Content mit meiner Zielgruppe auf LinkedIn zu teilen und versuche dabei selbst immer wieder neue Sachen aus.

Das ist auch das Motto unserer EK - immer offen für neue Eindrücke und Ideen zu sein.

In diesem Sinne - happy Selling!


David Kirchmann

Co-Lead Expert Hub Corporate Communications

Mein Leitspruch ist "Grow your people, grow your business"!

Ich bin Head of Market Development bei Mercuri International, dem Beratungs- und Trainingsunternehmen für den Vertrieb, und in meiner Funktion verantwortlich für Vertrieb und Marketing in DACH.

Mein Schwerpunkt liegt im Markenaufbau und in der Analyse und Einführung von neuen Strategien um die Brand Awareness zu stärken und neue Leads zu generieren. Ich bin aber auch die Verbindung von Kunde zu Partner bei Mercuri und sorge dafür, dass die Kunden mit ihren Problemen den passenden Ansprechpartner finden.

Zuvor war ich Director of Sales & Marketing in diversen Positionen in der Hotellerie. Ich verantwortete dort unter anderem den Sales & Marketing Bereich für Deutschland.

Mir ist es wichtig, das Orchester der Marktbearbeitung immer aktiv zu halten und auf allen sinnvollen Kanälen aktiv zu sein. Ich bin extrem offen, neue Wege im Marketing einzuschlagen. Sei es mit neuen Tools oder einem generellen Umdenken in der Strategie.

David Kirchmann

Co-Lead Expert Hub Corporate Communication

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

corporate-communication@dievertriebsmanager.de