Vertriebsstimme von Dr. Uwe Brückner

Dr. Uwe Brückner

Head of Sales & Customer Service Development bei der Evonik Industries AG


Uwe, erzähl doch mal...

Was sind deine besonderen Herausforderungen als Head of Sales & Customer Service Development bei Evonik Industries AG?
Uwe: Unser Schulungsangebot für den Vertrieb und Kundenservice immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und einen deutlichen Mehrwert zu generieren, so dass unsere Geschäftseinheiten den Besuch unserer Trainings als ein sinnvolles, lohnendes Investment ansehen.

Wo siehst du den Vertrieb im Jahr 2023?
Uwe: Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Zum einen passen sich unsere Geschäftseinheiten in ihren Geschäftsmodellen kontinuierlich den sich ändernden Marktbedingungen an. Das betrifft natürlich auch den Vertrieb. Zum anderen ist der Einfluss und die Geschwindigkeit der Umsetzung was die Digitalisierung betrifft, noch nicht vollständig abschätzbar. Sie wird aber definitiv einen hohen Einfluss auf die Vertriebsprozesse, als auch das Aufgabenspektrum der einzelnen Mitarbeiter haben.

Wenn du nicht in der Chemischen Industrie arbeiten würdest, welche Branche würde dich interessieren?
Uwe: Die Konsumgüterindustrie.

Welche Entscheidung hat deine Karriere nachhaltig beeinflusst?
Uwe: Als Vertriebler „im Feld“ zu arbeiten war abwechslungsreich, spannend und auch sehr lehrreich. Die Entscheidung aus der operativen Verantwortung in den strategischen Bereich der Weiterbildung des Vertriebs zu wechseln, war eine weitreichende Entscheidung. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe, mit einem Aufgabenfeld, das mir sehr viel Freude bereitet.

Auf welche Eigenschaften bzw. Qualifikationen legst du bei deinen (künftigen) Mitarbeitern besonderen Wert?
Uwe: Neben den üblichen Qualifikationen für Vertriebsmitarbeiter steht für uns die Kundenorientierung unserer Vertriebsmitarbeiter absolut im Mittelpunkt.

Welches ausgefallene Hobby hast du?
Uwe: Ich beschäftige mich mit der Aufzucht von Bonsai und interessiere mich für antike Möbel.

Was wolltest du schon immer einmal lernen?
Uwe: Fallschirmspringen und Fliegenfischen.