Der Buchfreund | Quartalsbonus 2

Wer kennt ihn nicht – den Quartalsbonus?

Daher werden wir Euch zum Anfang eines neuen Quartals neben dem monatlichen Vertriebsbuch immer noch weitere Bücher vorstellen die nicht im ganz direkten Zusammenhang zu Vertriebsmanagement stehen, aber für Euch als (angehende) Verbandsmitglieder:innen spannend sein können. 

Da wir das (wenn auch nicht als Quartalsbonus bezeichnet) im Januar auch schon hatten, ist das nun der Bonus 2/2023. 


Torsten Dennin: Games of Greed

Gordon Gekko, der von Michael Douglas im Film WALLSTREET dargestellte Finanzhai, hätte seine Freude an diesem Buch. Im Film gibt es ja das Zitat „Gier ist gut“. 

Dass Gier nicht immer gut ist, sondern oftmals auch mit Abstrafungen und Gefängnisstrafen enden kann, dann nämlich, wenn sie in Kriminalität umschlägt, zeigt Dennin in seinem Buch. Er zeigt aber auch Fälle von Gier, die nicht strafbar sind, wie Anekdoten aus dem Bereich der Casinos von Las Vegas. 

All das schön „portioniert“ in gut recherchierter und zugleich unterhaltsam geschriebener Art und Weise und thematisch in einzelne Kapitel gepackt. Da geht es auch um fiktive und echte Wallstreet Haie, wie z.B. Carl Icahn, Jordan Belfort oder den Schneeball-Betrüger, Bernard Madoff. Natürlich geht es aber auch um Wirecard oder Elizabeth Holmes Betrugsskandal bei Theranos.

Tolle Abend- und Freizeitlektüre! 

[Torsten Dennin: Games of Greed – Finanzbuch 2023] 

 


Schumacher/Sahle: Bock auf Vertrieb

Tolles Buch, um eine Entscheidung für eine Vertriebstätigkeit zu finden oder um, insbesondere als (Quer-) Einsteiger:in viele vertriebliche Basis-Inputs zu erhalten. 

Nicht missverstehen: auch für Führungskräfte lohnt sich der Blick in das Buch! Die Zielgruppen der beiden Autoren sind jedoch eher Neueinsteiger oder Vertriebler:innen, die sich ab und an hinterfragen oder resetten wollen. Von Basics, die guten Vertrieb ausmachen über einige digitale Themen bis zum Thema Job(wechsel). Interviews mit einigen Expert:innen runden das Buch final ab. 

Wie schon gesagt: für Neueinsteiger ein sehr wichtiges Buch und für Führungskräfte sicherlich absolut auch erhellend.  Und hier kann es dann auch als gute Basis dienen, um den Onboarding- und Ausbildungsprozess weiter zu optimieren. 

[Schumacher/Sahle: Bock auf Vertrieb – Gabal 2022] 


Grundwald / Schwill: Nachhaltigkeitsmarketing

Nachhaltigkeitsmarketing ist ein Themenfeld, das aus Konsumenten- und Kundensicht einen größer werdenden Fokus einfordert, zu dem es bislang aber wenig wirklich griffige Bücher auf dem Markt gibt. Auch wir im Verband legen den Fokus auf Nachhaltigkeit – allein schon deshalb, weil der Vertrieb nach der Produktion der zweitgrößte Emittent im Unternehmen ist.

Und hier kommt schon das erste Thema, mit dem das Buch „aufräumt“: Nachhaltigkeit beinhaltet nicht nur eine ökologische Komponente, sondern auch eine soziale und eine ökonomische

Zugegeben, ein wenig „sperrig“ ist dieses Buch teilweise schon geschrieben, es kommt eben aus einem universitären Rahmen, der sich zwar an Praktiker wendet - aber Struktur und Duktus sind eben anders, als in einem reinen „Praxisbuch“.   

Trotzdem ist das Thema für den Anwendungsbereich sehr umfassend und umsetzbar dargestellt beschäftigt sich nach der theoretischen Einführung mit den Strategien und dem klassischen Marketing-Mix in der praktischen Anwendung und abschließend auch den möglichen Controllingmaßnahmen.und erweitert das klassische Marketing um die eben beschriebenen drei Komponenten.  

[Grundwald/Schwill: Nachhaltigkeitsmarketing – Schäffer Poeschel 2022]